Auswahl zur Bibel DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

DIE BIBEL



   GLAUBEN        BEKENNEN

DIE GUTE BOTSCHAFT GOTTES

Der GOLDENE VERS der BIBEL - Johannes 3,16
(Johannes 3,16)


Die Bibel ist das Wort Gottes an uns Menschen!
Sie umfaßt das Zeugnis von Gottes Liebe zu seinem Volk Israel
(unser ALTES TESTAMENT );

und sie berichtet uns von der Sendung Jesu Christi in diese Welt, um uns Menschen mit Gott zu versöhnen
(unser NEUES TESTAMENT ).


Durch die Bibel spricht Gott zu uns. Er läßt uns wissen, wer er ist und was er für die Welt und die Menschen tut.
Er hat sie erschaffen und erhält sie, weil er sie liebt. Er sendet seinen Sohn in die Welt, um die Menschen von ihrer Schuld zu erlösen.
Er führt seine Schöpfung zu ihrer endgültigen Vollendung.

Weil die Bibel uns diese Botschaft verkündigt, ist sie uns Christen so wichtig für den Glauben und das Leben, nennen wir sie auch DIE HEILIGE SCHRIFT oder GOTTES WORT .

   Bibel-Themen (Auswahlmenü)


Pfarrer i.R. Jakob Stehle 72768 Oferdingen; Clemensstrasse 22
Telefon: 07121/624771






AUSWAHLMENÜ ZU DEN THEMEN
Nutzungshinweis

  1. Was ist die Bibel?
  2. Was steht in der Bibel?
  3. Wie ist die Bibel entstanden?
  4. Wie kam die Bibel zu uns?
  5. Kurzer Überblick über den Inhalt der Bibel
  6. Die Namen / Titel der Bibel
  7. Der Text / Urtext der Bibel
  8. Evangelische/Katholische Bibel
  9. Jüdische / Christliche Bibel
  10. Verschiedene Zugänge zur Bibel
  11. Bibelwissenschaft
  12. Zeittafel der Bibel
  13. 50 Bibelworte - Fastenzeit
  14. Kleine Bibelstatistik
  15. Biblische Bücher - Kurzinhalt
  16. Aussagen zur Bibel

Warum die Bibel lesen?


Webseite: Meine Bibel-Lesehilfe








DIE THEMEN

(Im Aufbau!)


1.Was ist die Bibel?

Das griechische Wort "biblos" bedeutet auf deutsch "Buch". Wen wir sagen "die Bibel", so heißt das eigentlich einfach "das Buch", weil es für die Christen eben das wichtigste Buch für ihr Glauben und Leben ist.

Die Bibel heißt auch "Heilige Schrift". Das Wort "heilig" will zeigen, daß die Bibel von Gott berichtet: wie er in das Leben der Menschen und der Welt eingegriffen hat und wie die Menschen das erlebt haben und wie sie geantwortet haben.

Die Bibel nennen wir auch "Wort Gottes", weil wir glauben, daß Gott in der Bibel zu uns spricht. Das Wort der Propheten und Apostel - und vor allem, das Wort Christi - sind nicht einfach Worte von Menschen. Gott spricht uns in der Bibel an - ganz persönlich und zur Welt.

Das Ziel der Bibel ist nicht eine abstrakte "Information", sondern vielmehr eine "Predigt": Gott kümmert sich um die Welt und die Menschen, er ist "für sie da und will ihnen helfen" (Siehe die Bedeutung des JAHWE-Name!).

2.Was steht in der Bibel?

Die christliche Bibel (im Unterschied zur Hebräischen Bibel) hat zwei Teile. Sie werden "Altes" und "Neues" Testament genannt.
Im AT wird erzählt, was das volk Israel erlebt hat, bevor Christus geboren wurde. Wir hören, wie Gott sein Volk überall begleitete, wie er es durch gute und schlechte Zeiten führte. Er wollte dem Volk damit zeigen, daß er der einzige Herr ist, der die Macht über die Welt und die Menschen hat.
Im NT stehen die Predigtgeschichten über Jesus von Nazareth. Den Eingang bilden die Evangelien. "Evangelium" ist ein griechisches Wort und bedeutet auf deutsch "Gute Nachricht". Die gute Nachricht des NT ist die, daß jetzt erfüllt ist, was im AT durch Gott begonnen und durch die Propheten verheißen hat: Gott schließt nicht nur mit dem Volk Israel, sondern mit allen Menschen einen "Bund" (vgl.Abrahambund): # 1mo12.1 1mo12.2,3
Das Heil Gottes soll zu allen Menschen kommen, ganz gleich welche Sprache sie reden und welche Farbe sie haben. Jesus Christus ist gekommen, dafür sein Leben zu geben. Durch seine Boten will er diese Gute Nachricht allen Menschen mitteilen. Seine Boten sollen es auch leben!

3. Wie ist die Bibel entstanden?

Das AT (Altes Testament):
Die Israeliten erzählten die Geschichten von ihrer Herkunft und ihrer Befreiung aus Ägypten und Einwanderung in das verheißene Land (Kanaan) lange Zeit mündlich.
Erst zur Zeit des Königs David begann man mit richtigen Aufzeichnungen (ungefähr 1000 Jahre vor Christus). Die letzten Teile des AT sind wohl im 2.Jahrhundert v.Chr. entstanden.
Die Israeliten sprachen hebräisch, und fast das ganze AT wurde in dieser Sprache aufgeschrieben (nur ein kleiner Teil in Aramäisch, der Muttersprache Jesu!).
Das von uns Christen als AT genannte Buch ist die "Hebräische Bibel" der Juden bis auf diesen Tag. Jeden Sabbat wird daraus vorgelesen - und die Texte werden von frommen Juden fleißig studiert (und auch auswendiggelernt).

Das NT (Neues Testament):
Das NT ist in kürzerer Zeit entstanden, etwa in den Jahren zwischen 50 - 120 n.Chr. Nachdem Jesus gestorben und seinen Jüngern als Auferstandener wieder erschienen war, wurden seine Taten und Worte zuerst mündlich erzählt. Erst gut 30 Jahre nach seinem Tod begann man, schriftliche Berichte darüber abzufassen, eben die Evangelien.
Schon vorher aber richtete der Apostel Paulus Briefe an einzelne Christengemeinden. Darin gibt er nicht nur zu Fragen des Glaubens und Lebens Auskunft und Ratschläge, sondern er bringt viel vom Traditionsgut der christlichen Gemeinde, z.B. den Text vom Abendmahl:1.Korinther 12.23-29
Da in den Ländern damals, wo die Lehre von Christus verbreitet wurden, Griechisch als Verkehrssprache war, wurden die Schriften des NT in dieser Sprache verfaßt (Koine-Griechisch - die allgemeine (von allen gesprochen) Sprache.

Zeittafel - Überlieferung der Bibel

4. Wie kam die Bibel zu uns?

In den ersten Jahrhunderten verbreite sich das Christentum im ganzen Römerreich; darum wurde die Bibel in die lateinische Sprache übersetzt (VULGATA - die Allgemeine).
Als es gedruckte Bücher gab, lernten viele Leute lesen und wollten auch die Bibel in ihrer "Muttersprache" lesen. Darauf entstanden, um 1500 herum, die ersten deutschen Übersetzungen - die bekannteste war das Werk von Martin Luther. (Siehe auch:Wartburg)

Weil sich aber die deutsche Sprache seither stark verändert hat, können wir eine solche Übersetzung nicht mehr recht verstehen - wir brauchen auch Erklärungen über die Hintergründe der Zeit Jesu.
So wurde von Zeit zu Zeit immer wieder die Luther-Bibel überarbeitet. Ebenso wurde die Bibel seither in viele hundert Sprachen (ganz) und in viele tausend Sprachen (Einzelteile) übersetzt. Beim Lesen der Bibel können uns Worte oder Redensarten Schwierigkeiten bereiten. Es gibt jedoch viele "Hilfen" zum verständnisvollen Lesen der Bibel.
Aber Verstehen allein genügt nicht: wir sollen die Botschaft hören, glauben und auch leben.

5. Kurzer Überblick über den Inhalt der Bibel

1.Teil: Das Alte Testament

  • Geschichtsbücher
  • Lehrbücher
  • Prophetische Bücher

    Siehe Namen

  • 2.Teil: Das Neue Testament

  • Geschichtsbücher
  • Lehrbücher
  • Prophetische Bücher

    Siehe Namen

  • Zusatz: Die Apokryphen

    Titel der biblischen Bücher

    Die Titel gehen nur teilweise auf alte Überlieferung zurück und haben im Laufe der Zeit verschiedene Formen angenommen, z.B."Die fünf Bücher Mose".

    Bei den Titeln der anderen Schriften verhält es sich ähnlich. Sie deuten entweder den Inhalt und Charakter des Werkes an, etwa "Das Buch der Richter", "Die Bücher von den Königen", oder nennen eine im Mittelpunkt der Darstellung stehende Person wie Josua, Samuel, Esra, Nehemia, Salomo.

    Das gilt auch für die Benutzung des Namens Mose in den Überschriften der sog. Bücher Mose. Diese Namen sind nicht als Verfassernamen gedacht, sondern beziehen sich in erster Linie auf den Hauptinhalt der Schriften. In der Hebräischen Bibel tragen diese fünf Bücher den Namen aus den Anfangsworten der jeweiligen Bücher.


    ALLE BIBLISCHEN BÜCHER

    TOP


    Start der Bibel-Lesehilfe
    Frame: BIBEL-LESEHILFE
    Start der Aktion Bibel in einem Jahr
    Frame: BIBEL-IN-EINEM-JAHR



    BIBEL-TEILEN

    Fortsetzung


    Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Portale zu Glauben-und-Bekennen
     
    Zurück
    Webring Theologie
    Alle Sites | Nächste 5 Sites | Nächste 10 Sites | Nächste 15 Sites
    <- Vorherige Site | Info | Nächste Site ->