DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

JAHWE (früher: JEHOVA)



Im 2.Buch Mose (Exodus) wird uns im 3 Kapitel von Moses Berufung berichtet. Bei seiner Berufung fragt Mose Gott nach seinem Namen. Ihm war es nicht genug, daß sich Gott als "Gott der Väter" vorgestellt hatte.

Gott sagt Mose:
"Ich werde sein, der ich sein werde... So sollst du zu den Israeliten sagen: 'Ich werde sein', der hat mich zu euch gesandt."
2.Mose 3,14

Und weiter heißt es:
"Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR, der Gott euerer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anfrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht."

Die Juden haben die Wortfolge des heiligen Namens (JHWH) mit Adonai="HERR" ausgesprochen. Luther hat dies übernommen und das Wort großgeschrieben.
Im Mittelalter wurde daraus das Wort "Jehovah". In dem Text wird der Gottesnamen mit dem hebräischen Wort für "sein" erklärt.

So hat der Gott Israels einen "eigenen Namen", der unterscheidbar ist von den Namen aller anderer - gedachten - Gottheiten. Neben IHM (gepriesen sei sein Name!) wurden alle anderen als Götzen erkannt (Psalm 96,5; 1.Kor.8,4-6)

Ob die Übertragung des Namens "JAH" wirklich mit dem Zeitwort "sein" zusammenhängt, ist umstritten. Zumindest wird heute gerne die Auslegung verwendet, daß der Name Gottes auf sein "Mit-Sein-mit-dem-Volk" hinweist.

Stand: 3.November 2003
Siehe auch:
GOTT
Christus
ADAM




  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index j zu Index "J"

Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.