DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


MARKUS - BUCH

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit



Evangelist Markus - Löwe

Die Überlieferung geht davon aus, daß Johannes-Markus (ein Begleiter des Paulus und Barnabas auf der 1.Missionsreise - Apg.13,5) sein Evangelium nach Berichten des Petrus aufschrieb. - Petrus nennt Markus seinen "Sohn" (1.Petr.5,13). Maria, die Mutter von Markus, nahm Petrus nach seiner wunderbaren Befreiung in ihrem Haus auf (Apg.12,12).

So können wir sagen: Markus ist geistig gesehen das Zeugnis des Jüngers Petrus!

Die meisten Textforscher gehen davon aus, daß das Markusevangelium das älteste der vier Evangelienberichte ist. Es entstand wohl um das Jahr 70 n.Christus. Ob Markus Jesus persönlich gekannt hat, wissen wir nicht mit Sicherheit. Man geht allerdings davon aus, weil nur er allein eine kleine Begebenheit erzählt von dem jungen Mann, der bei der Gefangennahme Jesu nackt floh (Markus 14,51).

Markus hat somit als erster einen Gesamtbericht über Jesus geschrieben - eine literarische Form eingeführt, die unter dem Namen EVANGELIUM einmalig ist.
Sein Anliegen ist den Glauben auszubreiten, daß Jesus der Messias ist, der das Reich Gottes bringt. Damit ist klar der "Predigtcharakter" der Evangelien hervorgehoben (so, wie es nachher Lukas in seiner Einleitung ja auch sagt).

Markus stellt eine Reihe von Taten Jesu in den Vordergrund - siehe Kap.1-5. Damit stellt er den "wirkenden Christus" in den Mittelpunkt. Er schildert auch Jesus als Mann aus Nazareth als den "Menschen": Jesus ißt und trinkt, er ist müde und er schläft, er wird zornig und hat Mitleid und kommt in Todesangst. Und Jesus stirbt am Kreuz "schreiend".

Dieser Mensch Jesus von Nazareth stirbt am Kreuz und erwirkt das Heil für die Welt. Also: Das menschliche Schicksal Jesu ist dem Evangelisten Markus wichtig. Deshalb wird auch die PASSIONSGESCHICHTE(Leidensgeschichte) zum Zielpunkt des Evangeliums. Dagegen ist sein OSTERBERICHT sehr kurz (Kap.16,1-8).

Ob Markus damit wirklich sein Evangelium abgeschlossen hat, ist nicht sicher. Sicher soll jedoch sein, daß die Verse 9-20 später hinzugefügt wurden, etwa im 2.Jahrhundert. Damit hat man den Schluß des Markus-Evangelium dem Schluß der anderen angeglichen. Dabei ist nun zu beachten, daß gerade in diesem Schluß der TAUF- UND MISSIONSBEFEHL steht.
Ich selber bin nicht davon überzeugt, daß diese Annahme stimmt - und ich halte mich einfach an den KANON der alten Kirche, die diesen Schluß als zu Markus gehörig ansieht.
Markus berichtet von dem Bekenntnis des Petrus: "Du bist Christus (der Messias)!"

Markus-Info
Markus - Kapitelübersicht

Lese auch:
  • Evangelium
  • Evangelisten
  • Christus


    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück zu Index M zu Index "M"