DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


Markus - Kurzinhalt


Kapitelübersicht - Markus-Buch
Markus-Buch
Markus beginnt sein Evangelium mit dem Satz: "Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes." - Damit hat er als erster die Bezeichnung "Evangelium" für die literarische Gestalt der Evangelien geprägt.

Man geht davon aus, daß dieses Evangelium das erste seiner Art ist und unm das Jahr 70 nach Christus in Rom geschrieben wurde.
Es war eine Zeit der Bedrängnis für Juden und Christen.
In Rom war kurz zuvor (der Tradition nach!) der Apostel Petrus grausam hingerichtet worden. Markus galt als der "geistliche Sohn" des Petrus und hat wohl den Inhalt der Überlieferungen vom Apostel selber. Der Tod seines geistigen Vaters gab wohl den Anlaß, das Gehörte schriftlich festzuhalten.

Die Zeit Jesu war die Zeit einer unbarmherzigen Besatzung seines Landes durch die Römer, obwohl diese dem Volk der Juden und seinem König (Herodes) eine gewisse Selbständigkeit zuerkannten.
Markus zeichnet das Leben und Wirken Jesu als einen Weg von Galiläa nach Jerusalem, zum Kreuz. Die Leidensgeschichte (Passionsgeschichte) ist der Höhepunkt und die Mitte seiner Schrift.
Dabei stellt er besonders die Vollmacht Jesu heruas, z.B. gegenüber den Mächten (Dämonen) - siehe Markus 1,24. Markus betont auch die Gottessohnschaft Jesu: z.B. bei der Taufe Jesu (1,11), am Berg Tabor (9,7) und in den Wundererzählungen. Im Bekenntnis des römischen Hauptmanns kommt dies zur Glaubensgewißheit; "Wahrhaft dieser Mensch war Gottes Sohn!" (15,39)

Der Schwerpunkt des Evangelisten ist die Leidensgeschichte Jesu, um die sich alle anderen Erzählungen herumranken. Evangelium ist das Leiden und Sterben und die Auferstehung Jesu zum Heil der Juden und der Heiden.


Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top