DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

MESSIAS




"Messias" bedeutet wortwörtlich "Der Gesalbte". Es ist der Titel für den König in Israel.
David und seinem Haus wurde die Verheißung gegeben, daß DER MESSIAS kommen wird, der der Herr sein wird über Israel und die Heiden (siehe Psalm 2).
Er wird das Reich Gottes aufrichten.
Das Volk Israel hielt an dieser Verheißung für David fest - bis zum heutigen Tag - aber auch in den Tagen, da Jesus geboren wurde. Die Evangelien knüpfen daran an.

Die EVANGELIEN berichten uns, daß Jesus dieser verheißene Messias ist. Paulus verkündigt Jesus als den Messias. So wurde es denn auch das Bekenntnis der Christen, daß Jesus der "Gesalbte" ist. In der griechischen Sprache heißt das "Christus".

Mit Jesu Leiden und Sterben sehen Christen die Prophezeiung vom "Leidenden Gottesknecht" (Jesa 53) erfüllt; mit seiner Auferweckung von den Toten hat Gott ihn als seinen "Messias" bestätigt. So will Jesus Christus, daß die Seinen hingehen und diese "Gute Nachricht" allen Menschen verkündigen.

Für Paulus war es der größte Schmerz, daß sein Volk (Israel) dies als Gesamtheit nicht annahmen (Römer 9-11); und bis in die heutigen Tage waren sie so immer noch auf den verheißenen Messias.

Stand: 25.November 2001
Siehe auch:

JESUS CHRISTUS
Adam
Das Vaterunser

Letzte Änderung:
Der Webmaster

  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index m zu Index "M"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.