DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Der Leidende

PASSION - PASSIONSGESCHICHTE



Das zentrale Thema der EVANGELIEN ist die Passionsgeschichte Jesu (seine Leidensgeschichte). Das Zeugnis davon sind nicht einfach "Berichte" in unserem heutigen Sinn, d.h. ein Geschehnis zu beschreiben. Es sind vielmehr "Predigt-Erzählungen" von hohem theologischem Inhalt. Deshalb ist die Bezeichnung Passionsgeschichte (oder Leidensgeschichte) auch nicht richtig. Vielmehr sollten wir von "Passionspredigten" oder "Leidenszeugnissen" reden. Sie sind das Zentralthema des Evangeliums.

Alle vier Evangelien enthalten diese Passionspredigt des Leidens Jesu und die Interpretation, daß Christus für die Sünden der Welt gestorben ist als Erlösung für viele.

Weil es Zeugnisse, Predigen des einen Evangeliums sind, deshalb gibt es auch Unterschiede - je nach Art des Zeugen. Gerade diese Unterschiede in den Leidenserzählungen der vier Evangelisten zeigen uns, wie verschieden sie die theologischen Akzente ihrer "Predigten" gesetzt haben. - Hilfreich ist es, wenn man einmal eine Synopsis nimmt und die vier Texte nebeneinander sieht.

Die Bibelwissenschaft geht davon aus, daß die älteste der Leidenspredigten die des Markus ist; andere denken aber auch an Matthäus.
Die zu den "Synopitkern" gehörenden Evangelisten Matthäus und Lukas hätten demnach Markus gekannt, benutzen aber auch andere Quellen zur Darstellung (Q-Quelle).
Leidensankündigungen
Passionszeit

Siehe auch: Konkordanz


  • MARKUS-EVANGELIUM
  • LUKAS-EVANGELIUM
  • MATTHÄUS-EVANGELIUM
  • PFARRER
  • PRIESTER

    Stand: 2.Juni 2004
    Siehe auch:

    JESUS CHRISTUS
    Adam
    Das Vaterunser

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index p zu Index "P"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.