DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


MATTHÄUS-EVANGELIUM

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit


Evangelist Matthäus - Mensch

Das Matthäus-Evangelium ist wohl um das Jahr 80 geschrieben worden. Als Vorlage (so die Annahme!) diente das Markus-Evangelium.
Matthäus hat jedoch sehr viel Sondergut:
  • Die Kindheitsgeschichten Jesu (Kap.1 u.2)
  • Die Bergpredigt (Kap.5-7)
  • Die Gleichnisreden (Kap.13)
  • Die Ostergeschichte (Kap.28)



Das Matthäus-Evangelium ist wohl für die JUDEN geschrieben worden. Jesus wird als der verheißene MESSIAS dargestellt. Es wird immer wieder das Alte Testament als "erfüllt" erwähnt. In Jesus Christus sind die Verheißungen des Alten Testamentes erfüllt. Er ist der, von dessen Kommen die Propheten geredet haben. Er ist der erwartete Erlöser (Heiland).
Das Evangelium zeigt jedoch auf (Missionsbefehl), daß Jesus nicht nur der Erlöser der Juden sondern aller Völker ist.

Jesus wird als der KÖNIG des REICHES GOTTES verkündigt; er ist auch der Richter aller Menschen (Kap.25,31-45) - und er wird als der Sohn Gottes bezeugt (Kap.11,27.

Matthäus spricht von der Gemeinde, die alle Verfolgungen überstehen wird (Kap.16,18). Seine Verheißung gilt der Gemeinde, daß er bei ihr ist alle Tage, bis "an der Welt Ende" (Kap.28,20).

Es wird angenommen, daß das Evangelium im palästinensischen-syrischen Raum entstanden ist.

In Kapitel 9,9-13 wird die Geschichte von Matthäus (dem Zöllner) erzählt. Im Markus-Evangelium und im Lukas-Evangelium wird Matthäus "Levi" genannt. Man ist sich nicht sicher, ob es sich um die gleiche Person handelt.

Nach der Überlieferung ist der ehemalige Zöllner Matthäus - der Jünger Jesu - der Verfasser des 1.Evangeliums im biblischen Kanon.

In den Kapitel 5-7 finden wir die "Bergpredigt" Jesu - darunter (gleich am Anfang) die "Seligpreisungen" Jesu.


Matthäus-Info

Matthäus-Kapitel-Übersicht

  • Evangelium
  • Evangelisten

    Siehe auch:
    Christus

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
    LESEHILFE
    BIBEL-LESE-HILFE

    Zurück zu Index g zu Index "A"