DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


Matthäus - Kurzinhalt

Matthäus - ein Jünger Jesu - beginnt den Reigen der neutestamentlichen Bücher. Die alte Kirche hat ihn bei der Bildung des biblischen Kanons an den Anfang gestellt. Das heißt nicht, daß er die älteste christliche Schrift ist. Der Grund mag wohl daran liegen, daß er mit seinem Anfangsvers den Begriff "Bibel" gesetzt hat (Matth. 1,1). Er hat wohl um das Jahr 80 n.Chr. seine Schrift verfaßt - andere Bibelforscher setzen den Anfang jedoch früher.
Dem griechischen Text nach ist zu entnehmen, daß wohl ein griechischsprachiger Judenchrist die Endfassung zusammengestellt hat.
Ziel seiner Evangeliumsschrift ist es, den aus der jüdischen Synagoge ausgestoßenen Jesusanhänger Mut zum Glauben an Jesus, den Messias, zu machen. Dabei verweist er immer wieder auf das Alte Testament und die vielen Prophezeiungen hin, die sich in Christus erfüllt haben.

Das Leiden und Sterben Jesu - so will er aufzeigen - ist nicht Zeichen des Scheiterns, sondern der Erlösungstat Gottes. Mit der Auferweckung Jesu von den Toten, hat Gott dieses Werk bestätigt. Nun sollen die Glaubenden hingehen und diese frohe Botschaft allen Menschen verkündigen (Matth.20,28).

Auffallend im Evangelium ist die Bedeutung der Tora - den fünf Büchern Mose mit den Zehn Geboten. Dabei geht es nicht um "Buchstabenerfüllung", sondern um den Geist der Liebe. Jesus, als der Messias, ist der rechte Ausleger des Gesetzes.
Durch den Glauben an Jesus und durch das Handeln in seinem Geist (Bergpredigt) ist man Jünger des Messias.

Kapitelübersicht - Matthäus-Buch
Matthäus-Buch

Stand: 12.September 2005
Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum



  • Top