Bibelverse - Jahresbegleiter  

ANMERKUNG - Mit Gottes Wort leben
"... unterwiesen das Volk im Gesetz, ....
Und sie legten das Buch des Gesetzes Gottes klar und verständlich aus, so daß man verstand, was gelesen worden war."
(Nehemia 8,7c.8)

MIT GOTTES WORT LEBEN

So lautete das Motto bei der 450-Jahr-Feier der evangelischen Landeskirche in Württemberg 1984. Die württembergische Kirche besann sich, eine "Kirche des Wortes" zu sein. Und stimmt das nicht auch? War nicht einer ihrer Reformatoren, Johannes Brenz, in den Zeiten der Reformation einer der bedeutendsten Bibelausleger? Hat nicht Martin Luther ihn gerühmt und über alles gelobt? Der in Marburg lehrende Kirchenhistoriker Heinrich HERMELINK, ein intimer Kenner der Kirchengeschichte seiner schwäbischen Heimatkirche (so Prälat Theo SORG) beschrieb einmal als besonderes Charakteristikum der württembergischen Kirche die Bedeutung der Bibelauslegung.

Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Anmerkungen-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!