Bibelverse - Jahresbegleiter  

ANMERKUNG - Mit Gottes Wort leben

1. AUSGANG BEIM WORT

Dies kommt auch in der Gottesdienstform unserer Kirche zum Ausdruck. In Fortsetzung der spätmittelalterlichen Predigtgottesdienst ist die Predigt des Bibelwortes zur Hauptsache geworden.
Dazu kam, daß neben der fleißigen Konzentration des Sonntagsgottesdienstes auf die Predigt, der tägliche Wochengottesdienst in der Weise ausgebaut wurde, daß über ganze Bücher der Heiligen Schrift nacheinander gepredigt wurde.
Johannes BRENZ ging damit an der Stiftskirche den Weg voraus. Er hat in der Stuttgarter Stiftskirche nacheinander große Teile der Bibel in wochentäglichen Gottesdiensten ausgelegt.

Und später wurde die regelmäßige Bibellese in der Zeit des Pietismus als Bibelstunde aufgebaut und gehört zu den kostbarsten Schätzen unserer Kirchengemeinden.
Diese Linie ging folgerichtig dann über Johann Albrecht BENGEL weiter und fand auch in der geschichtlichen und sprachlich-kritischen Bemühung um den Bibeltext seinen Niederschlag.

Die Bemühung um das Wort ist eine einzigartige Leistung der schwäbischen Theologie geworden.

Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Anmerkungen-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!