Bibelverse - Jahresbegleiter  

ANMERKUNG - Mit Gottes Wort leben

4. WEGE INS WORT

Damit stehen wir jedoch vor der Frage, wie sich diese Rückkehr vollziehen kann. Wie kann sich ein neues, ernstes Hören auf das Wort praktisch in unserer Kirche gestalten?

Die traditionellen Bibelstunden sind ja leider in vielen Gemeinden eingeschlafen oder gar gestorben.
Zur Belebung hatte man vor Jahren die "Bibelwochen" eingerichtet. Bestimmt eine gute Sache.
Aber ist nicht auch hier zu beobachten, dab vor allem "Insider" die Besucher sind?
Und die andere Frage ist noch brennender: Kann man denn mit einer Bibelwoche pro Jahr "aus dem Wort leben"?

Zum guten Brauch gehört die "Bibellese", die von vielen Gemeindeglieder eingehalten wird. Das Losungsbüchlein hilft hier mit einem Bibelleseplan. An Aktualität hat dieser alte Brauch wahrlich nichts eingebübt.

Selbstverständlich will die gottesdienstliche Perikopenpredigt ebenfalls ins Wort führen. Hier erhebt sich eine Doppelfrage: Einmal für den Prediger. Lege ich das Wort so aus, dab es "praktisch" bleibt, oder verkommt die Predigt zum theologischen "Exkurs"?
Aber auch die Frage an die Gottesdienstbesucher gilt: Gehe ich mit der inneren Bereitschaft zum Gottesdienst, in der Predigt dem Wort Gottes zu begegnen und in ihm etwas über Jesus Christus zu erfahren - ja ihn selber zu erfahren? Wie bereite ich mich auf den Gottesdienst und die Predigt vor? Mache ich Gebrauch von den Hilfsmitteln, die mir zur Verfügung gestellt werden, so z.B. indem ich den Predigttext (z.B. im Gesangbuch) vorher lese?

In Hausbibelkreisen (eine der jüngsten Einrichtungen in unserer württembergischen Landeskirche) bemüht man sich ernsthaft um das Verständnis des Wortes. Ebenso wurden "Bibelkurse" ins Leben gerufen, sei es der "Bethel-Kurs" oder der "Stuttgarter Bibelkurs". Dabei geht es darum, die biblischen Bücher in ihrem Zusammenhang kennenzulernen und die Bedeutung für unser Leben zu erfahren. So wird versucht biblische Aussagen in den Alltag zu übersetzen und man will das Erkannte vertiefen.

Zu erwähnen wären auch die Bibelseminare, die von den Akademien oder von Denkendorf oder aber von Bibelschulen angeboten werden. Kurzzeit-Bibelschule ist einer der Renner.

Wege ins Wort gibt es also viele. Die Frage wird bleiben, ob diese Wege auch gegangen werden.

Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Anmerkungen-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!