DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

SYNAGOGE





Nachdem das Volk durch die Babylonier aus ihrem Land deportiert waren, entwickelte sich in der DIASPORA (der Fremde) die Tradition der Synagoge. In Mangel des Tempels in Jerusalem, wurden "Versammlungshäuser, Gebetshäuser" gegründet.
In jeder Synagoge gibt es den Schrein, in dem die Thora-Rollen aufbewahrt wurden.
Anstatt des Leuchters im Tempel wurde das "ewige Licht" über dem Schrein und das Vorlespult aufgestellt
In der Synagoge findet der Gottesdienst statt. Wir hören davon z.B. in der Geschichte Jesu: Er besucht die Synagoge in Nazareth und liest dort aus der Rolle des Jesaja vor.

Für uns Deutsche gehört es zum traurigsten Geschehen unserer Geschichte, daß in der Nacht vom 9.November 1938 die Synagogen durch die Nationalsozialisten in Brand gesteckt wurden.

Wo eine Synagoge brennt, brennt schnell auch eine Kirche!

Stand: 9.11.00
Siehe auch:
Juden
Rabbi
Israel

 



  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index S zu Index "S"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.