DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


9. NOVEMBER




Der 9.November - Schicksalstag der Deutschen?

Es erscheint so, daß der 9.November in besonderer Weise in "Schicksalstag der Deutschen" ist:

9.November 1918

Der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann verkündete vom Berliner Reichstag aus die deutsche Republik.

9.November 1923

An diesem Tag marschierten die Nationalsozialisten unter Adolf Hitler auf die Münchner Feldhernhalle zu. Der Putsch misslang aber; die Wiemarer Republik blieb noch zehn Jahre bestehen.

9.November 1938

Die Prognomnacht des Jahres 1938 ist wohl der größte Schandfleck der deutschen Geschichte und ein Datum der Schuld! Damals brannten die Nationalsozialisten Synagogen nieder. Es war der sichtbare Ausbruch der Gewalt gegen die Juden, der in den Gaskammern und den Todeslagern sein Ziel hatte.

9.November 1998

Es ist der ereignisreichste Tag, der 9.November 1998, in unserer jüngsten Geschichte. An diesem Tag fiel die Berliner Mauer, die Deutschland jahrzehntelang in zwei Staaten geteilt hatte. Damit war nicht nur das Ende der "DDR" besiegelt - es war auch Auftakt zum Zusammenbruch des kommunistischen Systems im Osten.

9.November 2000

Auf dem Hintergrund rechtsradikaler Gewalttaten finden in Deutschland viele Demonstrationen und Gottesdienste statt. Die Gedenkfeiern erinnern an die Pogrome gegen jüdische Menschen damals im 3.Reich - aber die Gedanken gehen zurück auf die jahrtausendalte Leidensgeschichte der Juden in Europa.
Und im Blick auf die Krise im Nahen Osten, zwischen Israel und seinen palästinensischen Nachbarn und der arabischen Welt, ist heute, 9.Nov.2000, der Vorsitzende der Palästinenser, Arafat, beim mächtigsten Mann der Welt, bei USA-Präsident Clinton.


Stand: 9.11.00
Siehe auch:
Wichtige Jahreszahlen


 


  • Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "S"