DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Macht - Mächte


Macht zeichnet sich durch das Vermögen aus, seinen Willen durchzusetzen. Deshalb ist Macht zunächst einmal "neutral"; sie bekommt ihre Qualität durch das, was Macht zum Ziel hat:
  • wird etwas Gutes mit Macht durchgesetzt, so sprechen wir positiv von Macht;
  • wird etwas Böses mit Macht erwirkt, so sprechen wir negativ von Macht.

    Christen glauben, daß allein Gottes Macht unbegrenzt und unbestritten ist. In dieser Seiner Macht hat er die Welt geschaffen und alle Kreatur. In dieser seiner Macht hat er uns Menschen in Christus, seinem eingeborenen Sohn, erlöst von allen anderen Mächten. WIR GEHÖREN IHM! - WIR STEHEN UNTER SEINEM SCHUTZ!

    Gott hat Macht über alle Mächte - oder solche, die sich als "Mächte" bezeichnen. IHM ist alles untertan - Engel, Fürstentümer und Gewalten. Dies kommt in dem wunderbaren Vertrauenslied des Paulus zum Ausdruck:

    "Ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn."
    (Römer 8,38-39)
    Die Macht, die Gott an Christus übergeben hat, ist die Vollmacht des Messias, des Sohnes Gottes.


    Siehe auch:
  • Allmacht
  • Vollmacht
  • Obrigkeit


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index m zu Index "M"


    TOP