DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Gideon


Gideon ist einer der Richter, die uns im Richterbuch vorgestellt werden. Berufen wude Gideon durch den Engel des Herrn, der ihn bei der Arbeit aufsuchte. Auf die Anrede des Engels, er sei ein "streitbarer Held", klagt ihm Gideon das Elend Israels. Darauf bekommt er den Auftrag: "Du sollst Israel befreien von den Midianitern!" (Richter 6,11-24).
Gideon soll den Altar Baals zerstören und dafür einen Altar Gottes errichten. Dies tut er bei Nacht, da er sich fürchtet - und bringt auch Opfer dar. Weil er gegen Baal kämpfte, bekommt er den Ehrennamen "Jerub-Baal".

In den Kapitel 6-8 des Richterbuches werden die Taten Gideons beschrieben.
Leider hören wir von Gideon aber auch, daß er einen EFOD (wahrscheinlich ein Götter-Abbild, wohl prächtig gekleidet) machte und ihn in der Stadt Ofra aufstellte. "Und ganz Israel trieb dort mit ihm Abgötterei. Und er wurde Gideon und seinem Hause zum Fallstrick." (Richter 8,27).


Siehe auch:
  • Richterzeit
  • Jotams-Fabel (Sohn Gideons)
  • Barak

    Letzte Änderung:


    Zurück

  • Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "G"


    TOP