DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Midian - Midianiter


Die Midianiter stammen von Midian, dem Sohn Abrahams aus seiner zweiten Ehe mit Ketura, ab - sie waren also ein Bruderstamm Israels. (1.Mose 25,1-2)

Nach seinem Mord an einem ägyptischen Aufseher, floh Mose nach Midian. Dort heiratete er eine Tochter des Priesters Jetro (2.Mose 2,11-22).

In der Richterzeit plagen die Midianiter die Stämme Israels. In der Erntezeit fallen sie oft ins Land und töten und plündern. Gideon, einer der Richter, bekommt den Auftrag, gegen die Midianiter zu kämpften und Israel zu helfen (Richter 6-8).

Später erfahren wir aus der Bibel, daß die Midianiter den Götzen "Baal-Pegor" verehrten. Durch Bileams Rat wurden die Israeliten zum Götzendienst und Hurerei verführt. Das führte zur Feindschaft zwischen den beiden Volksgruppen (4.Mose 25,16-18).

Auch in der Richterzeit wurden die Israeliten von den Midianitern oft bedrängt. Gideon war es, der dann den Sieg über sie herbeiführte (Richter 6 und 7).


Siehe die Landkarte - Das Land Midian



Siehe auch:
Israel
Mose

Letzte Änderung:
Zurück

Impressum

Zurück zu Index m zu Index "M"


TOP