DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

GEBOTE GOTTES



Wenn wir das Wort "Gebote" hören, denken wir sofort an die ZEHN GEBOTE. Und in der Tat sind sie auch der innerste Kern der vielen Vorschriften und Anweisungen und Verbote in der Bibel. Sie bilden das Zentrum des "Gesetzes", von dem die Bibel redet.

Die Gebote zeigen den Willen Gottes für sein Volk - so sind sie zunächst Israel gegeben. Aber die Gebote gelten auch für die Völker, das zeigen uns die "Völkersprüche" verschiedener Propheten (z.B. Amos).

Jesus betont in der Bergpredigt, daß er nicht gekommen ist, das Gesetz aufzuheben sondern zu erfüllen. (Matthäus 5,17)

Paulus zeigt im Römerbrief auf, daß wir Menschen (Israel und die Völker) allesamt nicht in der Lage sind, den Willen Gottes zu erfüllen. So ist alle Welt vor Gott schuldig und wird nur durch die vergebende Liebe Gottes in Christus Jesus "gerechtgesprochen".

Die reformatorische Kirche (Calvin) sieht im Gesetz den "Zuchtmeister" und gleichzeitig den Hinweis auf die Notwendigkeit der Erlösung. - Siehe auch die Aussage Paulus im Galaterbrief, Kapitel 3,24-25.

Martin Luther zeigt in seiner Anweisung zum Beten eine vierfache Richtung des Umgangs mit den Geboten auf - Luther und die Gebote.

Ethische Orientierung


Lese auch:
LEX TALIONIS
REICH GOTTES
WERKE
GESETZ



Siehe auch:
  • Katechismustext der Zehn Gebote
  • Biblischer Text der Zehn Gebote

    Die Zehn Gebote - Tafeln 
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "A"