Amos - Teil 2 - Exegetische Anmerkungen
Exegetische Anmerkungen zu Amos 1,1-15;1,1-5 |
Die Gliederung des Textes
1,1-2 : Die Berufung des Propheten AMOS
1,1-2 : Der HERR wird brüllen
1,3-5 : Gegen Damaskus
1,6-8 : Gegen Gaza
1,9-10 : Gegen Tyrus
1,11-12 : Gegen Edom
1,13-15 : Gegen Ammon
2,1-3 : Gegen Moab
2,4-5 : Gegen Juda
Amos 1,1 : Amos' Zeit der Berufung |
In einem ausführlichen Einleitungssatz wird die Einleitung zu diesem Prophetenbuch gegeben:
Der Name des Propheten "Amos" = (Kurzform zu Amazja) - "Jahwe hat getragen!" - "Jahwe trägt"
Sein Berufsstand: Amos ist Schafzüchter, d.h. er gehört zum guten Mittelstand der damaligen Gesellschaft.
In Kap.7,14 erfahren wir, daß Amos noch ein zweites berufliches Standbein hatte: Er war Maulbeerfeigenzüchter.
Amos kommt aus Tekoa, einer Ortschaft südlich von Jerusalem. Er ist also Bürger des Südreiches, das in vielen Epochen der Geschichte mit dem Nordreich Israel in Feindschaft lebte.
Zunächst wird von dem "Gesehenen" gesprochen - wohl Visionen.
Die Zeitangaben sind präzise:
- Usija (Usia) ist König von Juda (787-736) - Erfolgreicher König im Südreich
- Jerobeam II. ist König von Israel (787-747 v.Christus) - Erfolgreicher König im Nordreich
- "Zwei Jahre vor dem Erdbeben" - also ein Naturereignis, daß zur damaligen Zeit noch fest in Erinnerung war.
Zeittafel - Propheten
Amos 1,2 : Das Aufbrüllen Jahwes |
In hebräischer Dichtform wird dieses Prophetenwort vorgestellt:
"Der HERR wird aus Zion brüllen
und seine Stimme aus Jerusalem hören lassen."
Hebräiser Text - Amos 1
Es ist kein "sanftes Hauchen"; keine "wohlklingende Gute Nachricht"! Nein: Wie ein Löwe brüllt, der Hunger hat oder Schmerz oder seine Jungen verteidigt, so wird JAHWES Stimme sich anhören. Der Ausgangspunkt ist Jerusalem, der Ort des Heiligtums, Jahwes erwählte Stadt. "Von Zion wird Weisung ausgehen!" - das erfüllt sich in dieser für das Nordreich so wichtigen Schicksalsstunde.
Dieser Aufschrei Jahwes in Zorn über sein Volk wird so entsetzlich sein, daß
"... die Auen der Hirten vertrocknen werden
und der Karmel oben verdorren wird."
Die Natur wird umgedreht, was vorher saftig war, wird Trockenzone; was vorher grüner Wald war, wird Dürre!
Karmel und Jesreel-Aue
Die Jesreel-Ebene gehört zu den fruchtbarsten Gebieten in Kanaan; der Karmel ist Symbol für die Fruchtbarkeit der Bäume.
Fazit: Die, die JAHWES Stimme hören werden, denen wird "Hören und Staunen" vergehen.
Amos 1,3-2,5 : Die Gerichtsworte Jahwes über die Völker |
Warum "brüllt" JAHWE? Was "empört" ihn so sehr? - Das wird nun in 8 sogenannten "Völkersprüchen" zu Gehör gebracht. Wir sehen uns die ersten sieben an:
1,3-5 : Gegen Damaskus
1,6-8 : Gegen Gaza
1,9-10 : Gegen Tyrus
1,11-12 : Gegen Edom
1,13-15 : Gegen Ammon
2,1-3 : Gegen Moab
2,4-5 : Gegen Juda
Die "Völkersprüche" folgen alle einer Form:
Der Einleitungssatz: "Um drei, ja um vier Frevel willen derer von ..."
Die Gerichtsandrohung: "... will ich sie nicht schonen
Das Vergehen: "weil sie die ...
Die Androhung der Strafe
Mit diesen Gerichtsworten zeigt JAHWE, daß er der Gott aller Völker ist. Sie müssen ihm alle Rede und Antwort für ihre Taten stehen. - Hier gilt
"Gleiche Rechtsforderung an alle"! - Es macht kein Unterschied, ob es sich um "Heidenvölker" oder aber um das "Volk Gottes" handelt.
Der gerechte Gott spricht gerechtes Urteil |
Die Völkervergehen, die hier zur Sprache gebracht werden, lassen selbst uns heute noch erschauern: So grausam können Menschen gegenüber Menschen sein! - Wie ein roter Faden zieht sich die "Unbarmherzigkeit" und die "Gottlosigkeit" durch diese Taten.
Man kann jetzt auf die Rechtsordnungen Gottes (Zehn Gebote) zu sprechen kommen; aber schon mit menschlichen Empfinden bäumt sich beim Hören dieser Schandtaten das Herz auf (z.B. das Aufschlitzen der Leiber schwangerer Frauen!).
Selbst wenn es so etwas wie "unbeteiligte Beobachter" geben könnte: Man muß dem zustimmen, daß JAHWE grund hat zu "brüllen"!
Teil 2
Maulbeerbaum
Vision
Berufung
Prophet
Jerobeam-II.
Usia
JAHWE
Amos
Tekoa
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