DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Berufung - berufen


In Jesaja 48,12 wird Israel "Berufener Gottes" genannt. In der Offenbarung hören wir von den "Berufenen und Auserwählten" (Offbg.17,14)
Außer jeweils einmal in 1.Mose, 2.Mose und 4.Mose, begegnet uns das Verb "berufen" noch In Josua und Jesaja.
Ansonsten ist das Wort vor allem ein Begriff des Neuen Testamentes. In Matth. 20,16 sagt Jesus: "Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt!".
Den Akt der Berufung erleben wir bei Jesus und seinen Jüngern (Matth.4,21; Mk.1,16ff; Lk.5,27ff.
Bei Paulus begegnet uns das Wort sehr oft. Er weiß sich zum Apostel berufen (Römer 1,1). So hat Gott seine Leute nicht nur aus dem Judentum sondern auch aus den Heiden berufen: Römer 9,24.
In Apg.13,2 sagt der Geist zur Gemeinde, daß sie Paulus und Barnabas freigeben zu dem Werk, "zu dem er sie berufen hat".
Im Galaterbrief warnt Paulus die Gemeinde, daß sie sich nicht von ihrer Berufung abbringen lassen sollen. Sie sind zur Freiheit berufen (Gal.5,13) - Oder: "Wir sind zur Hoffnung berufen" (Eph.4,4)
So sehen wir den Begriff der Berufung in verschiedenem Gebrauch:
  • Berufen zum Heil!
  • Berufen zur Heiligung!
  • Berufen zum Dienst!
    Siehe auch:
    Senden - Sendung
    Apostel

    Letzte Änderung:


    Zurück

  • Impressum

    Zurück zu Index b zu Index "B"


    TOP