DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Moab - Moabiter


Das Land der Moabiter liegt südlich des Arnon und östlich des Toten Meeres.
Moab war mit dem Volk Israel noch verwandt: Ihr Stammvater war (nach 1.Mose 19,30-37) der Sohn Lots und dessen älterer Tochter.
Israel verachtete Moab um dieser Geschichte willen. Und so waren Israel und die Moabiter immer Feinde:
  • z.B. wollte König Balak von Moab die Kinder Israel verfluchen lassen (4.Mose 22-24; Micha 6,5 - Bileam);
  • Eglon, der König der Moabiter, beherrschte Israel 18 Jahre lang (Richter 3,12-14).

    Später jedoch wurden die Moabiter von Israel abhängig (im davidischen Großreich).
    Nach dem Tod König Ahabs versuchten sie sich aus der Abhängigkeit zu befreien und die Tributpflicht abzuschütteln. Dabei konnten sie ihr Gebiet nach dem Norden ausdehnen.
    Im ehemaligen moabitischen Stammgebiet liegt heute die Hauptstadt Jordaniens, Aman.

    Sihe Landkarte Das Land der Moabiter


    Siehe auch:
    Juda
    Völker

  • Letzte Änderung:
    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index m zu Index "M"


    TOP