DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Silvesterabend - Altjahrabend



Der römischer Bischof Silvester wurd in Rom geboren und ist dort am 31.Dezember 335 verstorben.
Silvester I. wurde wohl noch vor Beginn der Christenverfolgungen des Diokletian im Jahr 284 zum Priester geweiht; er trat sein Amt als römischer Bischof im Jahr 314 an, ein Jahr, nachdem die römischen Kaiser Konstantin der Große und Licinius 313 die christliche Kirche anerkannt und im Edikt von Mailand jedem Bürger des Reiches das Recht auf freie Religionsausübung gewährt hatten. Diese Ereignisse, oft legendär überhöht, begründen Silvesters Bedeutsamkeit, sein eigenes Wirken hat dazu wenig beigetragen.
Der letzte Tag des Jahres trägt den Namen dieses katholischen Heiligen.
In der evangelischen Kirchen sagen wir zu diesem Abend "Altjahrabend". - Aber in beiden Kirchen wird der letzte Tag des Abends mit einem Abendgottesdienst (verbunden mit der Feier des Heiligen Abendmahls) gefeiert.
Außerkirchlich wird das Jahr oft mit Feuerwerk, Böllern, Orakel (Bleigießen) oder Mitternachtsgottesdiensten (Mette) beendet. Während Feuerwerk früher dazu diente, "böse Geister" zu vertreiben, ist es heute ein Ausdruck von Vorfreude auf das neue Jahr.


Ein Silvestergebet von Karl Barth (Silvesterabend 1961 in der Strafanstalt Basel)

"Herr, du Gott des Himmels und der Erde.
Wir brauchen Vergebung für das unendlich viele, das wir auch in diesem Jahr verkehrt gemacht haben, und Licht in der großen Finsternis, die uns auch in diesen seinen letzten Stunden umgibt und erfüllt.
Wir brauchen neuen Mut und neue Kraft, um von da aus, wo wir jetzt sind, weiter und endlich an das uns von dir gesteckte Ziel zu kommen.
Wir brauchen viel mehr Glauben an deine Verheißungen, viel mehr Hoffnung auf dein gnädiges Tun, viel mehr Liebe zu dir und zu unsrem Nächsten.
Das sind unsere Neujahrswünsche, die nur du erfüllen kannst."

  • Papst Silvester


  • Siehe auch:
    Fasten
    Glauben

    Letzte Änderung:


    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    TOP