DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Selbstgerechtigkeit



In Lukas 16,14ff wird uns von der Selbstgerechtigkeit der Pharisäer berichtet. Jesus sagt zu ihnen:
"Ihr seid's die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen, aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Greuel vor Gott
Die Bibel, besonders die Psalmen, sind voll von Warnung, daß man nicht auf seine eigene Gerechtigkeit bauen soll. Paulus hat es aufgenommen und gesagt: Da ist keiner, der ohne Sünde ist, auch nicht einer!

So wird der Mensch aufgefordert, in Gott den zu finden, der ihn aus Liebe und Barmherzigkeit rechtfertigt!

Selbstgerechtigkeit hat jetzt nichts mit dem Gerichtswesen zu tun. Das ist in den Zehn Geboten geordnet, denn Gott will, daß Recht und Ordnung gesprochen wird: das der Unschuldige freikommt und der Schuldige bestraft wird. Selbstgerechtigkeit meint vielmehr, daß ein Mensch Gottes Geschenk der Rechtfertigung aus Gnaden (durch IHN!) verwirft und letztlich sagt: Ich brauche keinen Gott! Ein anderer Ausdruck für die Selbstgerechtigkeit des Menschen wäre Unglauben!


Siehe auch:
Fasten
Glauben



Zurück
Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP