DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Schwache im Glauben



Im Römerbrief, Kapitel 14, spricht Paulus von "Schwachen" und "Starken im Glauben".
Es geht dabei um das Essen bestimmter Speisen: "... wer aber schwach ist, der ißt kein Fleisch"; "der eine glaubt, er dürfe alles essen".

Ähnliches wird auch über das Halten von bestimmten Tagen gesagt.

Wichtig bei all dem ist, daß man die Liebe nicht vergißt; "streitet nicht über Meinungen!"; verachtet einander nicht; "ein jeder sei in seiner Meinung gewiß".
"So wird ein jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben!"

Es folgen daraufhin die wichtigen Verse in Römer 14,7.8:
"Denn, unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn."

Allerdings ist Paulus auch der Meinung, daß man dem Bruder keinen Anstoß geben soll: "Es ist besser, du ißt kein Fleisch und trinkst keinen Wein und tust nichts, woran sich dein Bruder stört.".
(N.B. Siehe dazu auch die Ausführungen über das Essen von Opferfleisch - 1.Korinther 10,14ff)



Siehe auch:
  • Fasten
  • Glauben



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    TOP