DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Schriftgelehrte


Schriftgelehrte waren Männer, die als Lehrer das Gesetz Mose auslegten. Bevor sie "Rabbi" wurden, mußten sie die Schrift studieren (so studierte Paulus bei dem berühmten Rabbi Gamaliel in Jerusalem).

Die Auslegungen der Heiligen Schriften wurden gesammelt und bildeten die Vorschriften der Ältesten.

Unter dem König Joschafat (2.Chronik 17) hören wir, daß "Gelehrte" (Obere und leviten) durch das Land ziehen und die Bevölkerung mit dem "Gesetzbuch des HERRN lehrten".
Lehre meint also immer der Bezug auf die Rechtsordnungen Gottes!

Mit Esra wurde der Begriff "Schriftgelehrter" (Esra 7,6) in die Bibel eingeführt wird. Von ihm wird gesagt, "er war ein Schriftgelehrter, kundig im Gesetz des Mose, das der HERR, der Gott Israels, gegeben hatte."

Den Schriftgelehrten ist es zu verdanken, daß wir heute die Bücher des Alten Testamentes haben. Sie haben mit großem Fleiß die Bücher immer wieder abgeschrieben und ausgelegt.
Im Neuen Testament werden die Schriftgelehrten of zusammen mit den Pharisäern genannt. Es konnte ein Pharisäer auch ein Schriftgelehrter sein; ein Schriftgelehrter jedoch mußte nicht zur "Sekte" der Pharisäer gehören.


Siehe auch:
  • Pharisäer
  • Fasten
  • Glauben



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    TOP