DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


SAMARIA


Samaria wurde von dem israelitischen König OMRI gegründet und war die Hauptstadt im Nordreich ISRAEL.
Die Stadt war strategisch und verkehrsgeographisch günstig auf dem Gebirge Ephraim gelegen. - Sie wurde anstelle von THIRZA zur Hauptstadt Israels.
Auf Omri geht die Akropolis zurück (1.König 16,24); aber auch die nachfolgenden Könige, wie Ahab und JEROBEAM II., bauten die Stadt weiter aus.
In der Stadt gab es neben dem JAHWE-Tempel aber auch ein Heiligtum für die tyrische Gottheit BAAL, sowie Gebäude für den Ascherakult (1.Könige 16,32f).

Später - nach der Deportation der zehn Stämme in die assyrische Gefangenschaft und der Ansiedlung anderer Völker - wurde das ganze Gebiet "Samarien" genannt.
Die Bwohner nannte man Samariter. Sie gehörten einer Mischreligion aus Elementen des Judentums und Heidentums an. Für die Samariter galten nur die fünf Bücher Mose.
Der Gegensatz zwischen Juden und Samariter zieht sich bis in das Neue Testament (Mt.10,5; Lukas 10,37; Joh.4,9) hin.

Um von Galiläa im Norden nach Jerusalem im Süden zu pilgern, mußten die frommen Juden entweder durch dieses "halb-heidnische" Gebiet, oder aber den längeren Weg durchs Jordantal über Jericho wählen.

Landkarte - Samaria


Siehe auch:
Fasten
Glauben


Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP