DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Das Gleichnis vom Sämann


Bei den Evangelien ist das Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld überschrieben "Vom Sämann" (Matth. 13,1-23; Markus 4,1-20; Lukas 8,4-15;), während wir allgemein vom "Vierfachen Ackerfeld" reden.

Gesät wurde in der Regenzeit (etwa Dezember bis Januar). Der Boden war vorher mit einem einfachen Pflug aufgerizt worden. Neben Getreide wurden auch Hirse angepflanzt. Der Same wurde per Hand auf das Feld gestreut. So konnte es schnell vorkommen, daß einiges auf den "Weg" viel, anderes auf "Felsen" oder unter die "Dornen" - und natürlich auch auf das "fruchtbare - gute Land".

Jesus nimmt dieses Bild um zu zeigen, wie es dem Wort Gottes in dieser Welt ergeht: "Der Same ist das Wort Gottes".

Das "Gute Land" sind Menschen, "die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld." (Lukas 8,15)


Siehe auch:
Fasten
Glauben



Zurück
Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP