DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

OPFER


Das Opfer im Alten Testament:

Das alte Wort "Opfer" meint ein rituales Opfer; erst später wurde daraus der "Opferpfennig" im Gottesdienst, wenn zur Einlage des "Opfers" aufgerufen wird. Letzteres bezeichnet man besser als "Kollekte".

Opfer meint eine Gabe des Menschen an Gott, um ihm z.B. zu danken oder zu huldigen, aber auch um ihn zu bitten oder wegen einer Schuld ihn um Vergebung anrufen.

Alle Religionen wissen um "Opfer". Im Alten Testament erfahren wir viel über verschiedene Opfer (-anlässe) und die Art, wie sie dargebracht werden.

Es gibt in der israelitischen Tradition verschiedene Opfer:
  • Brandopfer (oder Ganzopfer) (siehe auch: Holocaust)
  • Dankopfer
  • Sündopfer
  • Trankopfer
  • Schuldopfer
  • Einsetzungsopfer
  • Räucheropfer

    Sinn all dieser verschiedenen Opfer war es, die Gemeinschaft mit Gott und den Mitmenschen wieder herzustellen: Wo die Gemeinschaft zerstört wird, muß sie wieder durch Sühne hergestellt werden, denn Gott will das Leben und nicht den Streit. So könnten wir sagen:
    Ohne Opfer kein Leben!
    - und deshalb: "Leben für Leben"!

    Die von Gott erwählte Opferstätte

    Das Opfer im Neuen Testament:

    Jesus hat wenig vom Opferritus gesprochen - hat aber sein eigenes Sterben als Opfer für unsere Sünden angesehen (siehe beim Abendmahl - Einsetzungsworte).
    So sieht die christliche Gemeinde in seinem Sterben das große, für alle Zeiten gültige Opfer (Römer 12,1; 1.Petrus 2,5). Es ist das für alle Menschen vor Gott wohlgefällige Opfer.
    So bedürfen Christen keines anderen Opfers mehr - auch nicht die Opfervorstellung in der "Messe" (römisch-katholische Kirche).

    Mit dem Tod Jesu Christi und seiner Auferstehung ist (nach christlichem Verständnis!) der Opferdienst ans Ziel gekommen. Er hat ein für allemal das vor Gott gültige Opfer gebracht - Epheser 1,7; Hebr. 8,6). Wer jetzt weiter opfern will, der lästert den Opfertod Jesu Christi.

    "Wer Dank opfert, der preiset mich, und da ist der Weg, daß ich ihm zeige das Heil Gottes." (Psalm 50,23)

    "Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer. (1.Samuel 15,22).

    Siehe auch:
    Öl/Ölung
    JESUS CHRISTUS
    Adam
    Das Vaterunser


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index O zu Index "O"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.