DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Mischehe (Israel)


Im Buch ESRA (Kapitel 10) und im Buch NEHEMIA (Kapitel 13) erfahren wir, wie "Mischehen" aufgelöst wurden zur Heiligung des Volkes Gottes.
Nach der Rückkehr aus Babylon sollte im Blick auf den neuen Bund mit Gott, alle fremden Frauen und auch die Kinder, die von ihnen geboren wurden, "hinausgetan" werden aus der Gemeinde. Im Blick auf das Gesetz weist Esra darauf hin, daß eine Verbindung mit fremden Frauen gegen den Willen Gottes ist.

Das war ein schmerzhafter Eingriff in das Leben vieler Menschen - es war aber ein notwendiger Schritt zu einem Neuanfang für die Zurückgekehrten als auserwähltes Volk Gottes.


Siehe auch:
Ehe
Buch Esra

Letzte Änderung:
Zurück

Impressum

Zurück zu Index m zu Index "M"


TOP