DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


EHE


Die EHE gehört zur Schöpfungsordnung Gottes: er schuf Mann und Frau.
Die EHE wird von Jesus als Willen Gottes zur lebenslangen Gemeinschaft angesehen.
Die EHE spielt in den Zehn Geboten eine besondere Rolle und wird geschützt (6.Gebot : Du sollst nicht ehebrechen!)
Paulus sieht die EHE als Notwendigkeit zur Vermeidung der Unzucht und Hurerei an. Er selber verzichtete zwar auf die Ehe ("um des Reiches Gottes willen" - wie wir einmal von solchen Menschen bei Jesus hören); erwähnt aber, daß Petrus verheiratet war und mit seiner Frau im Dienste des Evangeliums unterwegs war.

Die EHE im christlichen Sinn umfaßt einen Mann und eine Frau.
Im ALTEN TESTAMENT konnte ein Mann auch mehrere Frauen haben (siehe der Erzvater Jakob mit 2 Frauen und 2 Nebenfrauen) - die Einehe hat sich im Laufe der Jahrhunderte jedoch eingespielt.

In den Kulturen der Völker finden wir aber auch andere Formen:
  • Die VIELEHE (Polygamie)
  • Die EHE einer Frau mit verschiedenen Männern
Alles andere wird von der Bibel (und bis vor einigen Jahren auch von der christlichen Gesamtlehre) als "außerhalb der Ehe" angesehen. So reden wir heute beim Zusammenleben von Lesben und Homosexuellen von "eheähnlichen Gemeinschaften" oder von "Lebenspartnerschaften".
Allerdings hat sich der Begriff PARTNER als Bezeichnung für den Ehemann, die Ehefrau etabliert (man möchte so jene, die außerhalb einer standesamtlichen oder kirchlicihen Bindung mit einer Frau, einem Mann zusammenleben, nicht proskieren).

Heute wird über andere Formen "eheähnlicher Gemeinschaften" in der Gesellschaft und Kirche gestritten. Interessant dabei ist, daß offiziell nie über die Polygamie geredet wird, obwohl sie in unserer heutigen Gesellschaft (durch laufende Ehescheidungen) praktisch mehr oder weniger ausgeübt wird. Anmerkung: Damit soll jetzt an diesem Platz nicht über die Probleme und das Leid von Ehescheidungen generell etwas gesagt sein!)
Siehe auch Ehebruch
  • 6.GEBOT

  • Stand: 11.Mai 2003
    Siehe auch:
  • Familie
  • Kinder
  • Eltern
  • Politik


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index e zu Index "E"


    TOP