DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Das Heil


Das Wort "Heil" ist uns zunächst einmal geläufig durch unseren Begriff "Heilen". Heilen aber ist nichts anderes, als daß etwas "Krankes gesund wird" oder das das "Unheil" abgewendet wird, wie z.B. Tod, Krieg, Schande, Mangel.

Unsere Welt ist nach biblischem Glauben kein Paradies - es ist eine "gefallene Welt" (vgl. Sündenfall und Austreibung aus dem Garten Gottes). Auch die Schöpfung leidet unter dieser Tatsache und ist ebenfalls nicht "heil". Wir können sagen: Die Welt lebt im Stande des Unheils.

Um dies zu ändern, d.h. das Heil zu bringen (die "Heilung"), hat Gott seinen eingeborenen Sohn in diese Welt gesandt. Wer sich ihm anvertraut, wird aus dem "Unheil" herausgenommen und in das "Heil Gottes" (auch "Reich Gottes") versetzt.

Und nun hat der auferstandene Christus die Seinen in die Welt gesandt, von diesem Heil Zeugnis zu geben und Menschen in das Heil einzuladen. Dies geschieht nicht allein mit der Predigt sondern auch mit dem Leben der Geheilten. Unser, der Christen Aufgabe ist es, Zeichen des Heils in dieser unheilen Welt aufzurichten - die Zeichen Christi - die Früchte des Heiligen Geistes.

So sprechen wir auch davon, daß die Zeit seit Christus "HEILSZEIT" ist!

< HEILAND >
< AUSLEGUNG >


Lese auch:
BIBEL
KATECHISMUS




Impressum
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Zurück zu Index h zu Index "H"