DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

PARADIES



Paradies heißt eigentlich "eingefaßter Garten" - ürsprünglich der "Garten und ist der griechische Begriff für Eden".
Nach dem "Zweiten Schöpfungslob" (1.Mose 2.4) war es ein Garten Gottes, den er für Adam und Eva geschaffen hatte. Mensch und Natur und Tier lebten in Frieden beieinander.
In jüdischen Kreisen erwartete man, daß das Paradies mit dem Lebensbaum in der Endzeit wiederkehren werde. Darauf bezieht sich wohl auch Johannes, der Schreiber der Offenbarung. Er nimmt die Bilder der Paradiesesvorstellung zur Beschreibung des Reiches Gottes am Ende der Zeiten auf - Offenbarung 22,2-5.

Das Wort kommt in der Bibel nur im Neuen Testament und dort nur dreimal vor:
  • Im Evangelium hören wir Jesus am Kreuz zu dem einen Schächer sagen: "Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,32-43) - d.h. in der Gemeinschaft mit Gott.
    Nach jüdischer Vorstellung galt das Paradies als Aufenthaltsort der verstorbenen Frommen in der Zeit zwischen ihrem Tod und der allgemeinen Auferstehung am Ende der Welt.

  • Der Apostel Paulus berichtet (wohl von sich selber), daß er einen Menschen kenne, der "entzückt war in das Paradies" (2.Korinther 12,4).
    Nach jüdischer Vorstellung gehört das Paradies zum "dritten Himmel".

  • In Offenbarung 2,7 wird vom "Holz des Lebens" geredet, das "im Paradies Gottes ist".



Stand: 31.Oktober 2003
Siehe auch:
Reich Gottes
Christus


Impressum

Zurück zu Index p zu Index "P"


TOP