DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Esra


Esra war es, der 458 v.Chr. sich vom König Artaxerxes von Babel die Genehmigung erwirkte, nach Jerusalem zu reisen. Dies wurde ihm durch ein Schreiben des Königs erlaubt und so führte Esra im Jahr 458 v.Chr. eine große Anzahl von Juden nach Jerusalem zurück (Esra 7-10).
Schon knapp ein Hundert Jahre davor, war durch ein Edikt des Kyrus (558 v.Chr. wurde er König von Persien; 553 König von Medien; 550 König in Babel; 521 wurde er von Darius abgelöst) die Rückkehr der ersten aus dem Volk der Juden erlaubt worden. Damit war damals das Ende der 70-jährigen babylonischen Gefangenschaft angebrochen.
Esras Aufgabe war es, für ein geregeltes Leben der Juden zu sorgen und das mosaische Gesetz wieder einzuführen. Der König hatte angeordnet: "Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk Recht sprechen, das jenseits des Euphrat wohnt, ..." (Esrae 7,25).

Hand in Hand arbeitete er dann mit Nehemia am Wiederaufbau von Jerusalem (Esra 7,1-10).



Siehe auch:
Esra-Buch
Nehemia

Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index e zu Index "E"


TOP