DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Nehemia


Nehemia war ein gläubiger Jude, der im 5.Jahrhundert v.Chr. am Hof des Königs Artaxerxes (464 - 424 v.Chr.) in Susa lebete.
Er war angesehen und bekam vom König die Erlaubnis, nach Jerusalem zu reisen, um zu sehen, wie diese Stadt wieder aufgebaut werden könnte. In seiner Funktion als persischer Statthalter hatte er entsprechende Vollmachten.
Vor allem aber ging es Nehemia um seine armen Landsleute in Judäa, sowohl in physischer als auch in religiöser Hinsicht.

Zusammen mit Esra setzte er sich für eine Erneuerung auch des religiösen Lebens ein. Als seine Hauptaufgabe sahr er darauf, daß das Gesetz (Thora) öffentlich verlesen wurde.



Siehe auch:
Nehemia-Buch
Esra

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index n zu Index "N"


TOP