DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

CHRISTEN

"Christen" sind Menschen, die an Jesus Christus glauben!

Die Bezeichnung "Christen" wurde zum ersten Mal in Antiochien (Syrien) auf die Jesusnachfolger angewandt (Apg.11,26). Sie kommt dann nochmals in der Apostelgeschichte vor - Apg. 26,28, wo Felix sagt: "... überredest mich, daß ich ein Christ würde".
Im 1.Petrusbrief (4,16) wird aufgefordert: "leidet er aber als ein Christ".

In Galater 1,22 und Hebräer 6,1 wird das Eigenschaftswort "christlich" verwendet: "christliche Gemeinden" und "christliches Leben".


Der christliche Glaube drückt sich aus in WORTEN und in TATEN - d.h. Menschen bekennen sich zu Christus als ihrem Herrn und Gott und leben nach seinen Worten.
Man ist nicht ein Christ nur deshalb, weil man ein "guter Mensch" ist. Gute Menschen gibt es unter allen Religionen! Des Christen "Gutsein" ist darin begründet, daß er sich dem Wort Gottes verpflichtet weiß. Die "Guten Werke" kommen nicht aus der Person selber, sondern sie sind "Früchte des heiligen Geistes".
Weil der Christ glaubt, deshalb wirkt Gott durch ihn gute Werke!

Christ ist man auch nicht allein; christlicher Glaube führt in die Gemeinschaft mit anderen Christen. Diese Gemeinschaft drückt sich aus an allen Tagen: im Alltag sogut wie am Sonntag. So gehört zum Christsein die Gemeinschaft mit anderen unter Gottes Wort und Sakrament.

Das Neue Testament (die Botschaft von Jesus Christs) nennt das alles "NACHFOLGE JESU CHRISTI".

WER JESUS CHRISTUS NACHFOLGT,
DER IST EIN CHRIST


  • CHRISTUS
  • GLAUBEN




  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index c zu Index "C"