DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon



APOSTEL




Das griechische Wort "apostolos" bedeutet soviel wie "Gesandter".
Die zwöl Jünger Jesu sind die ersten, die den Namen Apostel bekommen haben. Jesus "sandte" sie unter die 12 Stämme Israels (daher ihre Zwölferzahl). Die Apostel symbolisieren so das neue Gottesvolk.
Im Apostel begegnet den Menschen die Vollmacht des Herrn. Dabei ist der gesandte Bote nicht von Bedeutung - aber Christus ist es, der ihn gesandt hat.

Apostel-Listen - Die Zwölf Jünger

In den Apostel-Listen (Markus 3,18; Apg.1,13) werden genannt:
  • Andreas (er, wie sein Bruder Simon Petrus waren Jünger des Johannes)
  • Simon (Kefas, Petrus)
  • Jakobus (Sohn des Zebedäus)
  • Johannes (Bruder des Jakobus - "Boanerges")
  • Philippus
  • Bartolomäus (vielleicht der Jünger, der im Johannesevangelium Nathanael heißt)
  • Simon Kanäus
  • Matthäus (bei Markus auch "Levi" genannt)
  • Thomas
  • Jakobus (Sohn des Alphäus)
  • Thaddäus (auch Judas, Sohn des Jakobs genannt)
  • Judas (der Jesus verraten hatte)

Aber auch andere Männer in der Apostelgeschichte, Verkündiger des Evangeliums, werden "Apostel" genannt; der promineteste unter ihnen ist PAULUS.
Manche denken, daß auch eine Frau, Junia, im Neuen Testament als "Apostel" bezeichnet wurde. Das ist aber umstritten.

Man nimmt an, daß der Titel auf die jüdische Einrichtung des "Gesandten" zurückgeht, der für bestimmte Aufträge und Aufgaben mit der Vollmacht des Sendenden ausgestattet wurde. So bekam Paulus als "Gesandter" des Hohen Rates Briefe der Vollmacht für die Synagoge in Damaskus.

Am Anfang der Apostelgeschichte (Kapitel 1,15ff) wird uns von der Wahl eines Ersatzapostels für Judas erzählt. Sein Name ist Matthias. Als Kriterien für die Wählbarkeit werden genannt:
"So muß nun einer von diesen Männern, die bei uns gewesen sind die ganze Zeit über, als der Herr Jesus unter uns ein- und ausgegangen ist - von der Taufe des Johannes an bis zu dem Tag, an dem er von uns genommen wurde -, mit uns Zeuge seiner Auferstehung werden." (Apg. 1,21-22).

Paulus begründet sein Apostelamt durch die Erscheinung Jesu vor Damaskus und durch die Berufung durch den Herrn.

  • Auf dem Apostelzeugnis beruht unser "Apostolisches Glaubensbekenntnis ".
  • Siehe auch Apostolische Sukzession


    Siehe auch:
    Falsche Apostel
    AMT - ÄMTER

    Letzte Änderung:
    Der Webmaster

  • Impressum

    Zurück zu Index a zu Index "A"