Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch Juli 2008


Umgeben vom Herrn - Juli 2008


Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
( Ps 139,5 (L) )

Von allen Seiten umgeben von Gott


Ich erinnere mich noch gut: Es war im Konfirmandenunterricht. Wir sprachen über Gott, über den 1.Glaubensartikel, von Gott, den Allmächtigen und den Schöpfer. Und dann lasen wir den Psalm 139, und zwar ab dem Vers 13 bis Vers 16. Eindrücklich, bildhaft, ist hier von dem die Rede, der mich, den Menschen, geschaffen hat.
Die Konfirmanden waren beeindruckt.

Danach lasen wir die Verse 1-12 - und wir besannen uns auf Jona, der da vor Gott fliehen wollte: "... und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten."
Die Konfirmanden waren beeindruckt und sie waren auch etwas geschockt: Keine Privatsphäre vor Gott! - das war der eine tiefe Eindruck.

Unser Monatsspruch jedoch hat den Vers 5 dieses Vertrauenspsalmes ausgewählt:
"Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir."
Es ist sozusagen die Kehrseite der einen Münze: Die Bewahrungsmacht Gottes, während die andere Seite die Allgegenwart Gottes aufzeigt.

Und wie empfinden wir bei diesem Psalm? Sind wir vielleicht geneigt, nur eine "Seite Gottes" wahrzunehmen und anzuerkennen? Oder sind wir aus einem naiven Kinderglauben in einen "gestandenen Glauben" vorgerückt?
Ja, wir bekennen Gott als VATER und als HERR; beides macht den christlichen Glauben aus und grenzt sich so von allen anderen Religionen ab.
Jesus Christus ist der Eine, der uns diese Sicht Gottes neu gebracht hat. Das, was der "Alten Väter Schar" Bekenntnis und Hoffnung war, das hat er mit seiner Fleischwerdung, mit seiner Lehre, mit seinem Leiden und Sterben und seiner Auferstehung ein für allemal bestätigt. IN SEINEM NAMEN DÜRFEN WIR GOTT VATER UND HERR NENNEN.
Nur so können wir voller Zuversicht uns in die Hände dieses Gottes werfen und beten:
"Erforsche mich, Gott, und erkennen mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
"Und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege."
(Psalm 139,23.24)



Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


Wochengebets Anliegen

Übersicht-2005 Übersicht-2004 Übersicht-2006 Übersicht-2007 Übersicht-2008
[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse