Kalender - Glossar  

Korinth - Briefe

Aus dem 2.Brief des Paulus aus Korinth erfahren wir, daß Paulus mehrere Briefe an die Christen zu Korinth geschrieben hat; 2 davon sind uns erhalten. Wahrscheinlich waren es insgesamt 4, darunter auch einer, den wir "Tränenbrief" nennen (siehe auch 1.Kor.2,4; 1.Kor.5,9-11).

Die beiden Korintherbriefe unterscheiden sich stark voneinander:
  • Während der 1.Brief stark lehrhaft ist,
  • treten im 2.Brief starke persönliche Züge auf.

    1.Korintherbrief

    Paulus prangert mancherlei Mißstände in der Gemeinde an und wendet sich gegen Spaltungen in verschiedene Gruppen. Es gibt daneben Fälle von Unzucht und Rechtsstreitereien vor heidnischen Gerichten.
    Fragen des Gottesdienstes (und der verschiedenen charismatischen Gruppen) sowie Fälle von Abgötterei (Götzendienst). Die Feier des Abendmahls ist in mancherlei Art zu definieren - und wie Paulus es haben will, so feiern auch wir heute noch das Abendmahl (Kap.11).
    Vor allem ragt das Kapitel 13 "Hohelied der Liebe" und das Kapitel 15 "Von der Auferstehung" hervor.
    Mehr zum 1.Korinther-Brief


    2.Korintherbrief

    Es geht um die Auseinandersetzung des Apostels mit mancherlei Gegner, die in Korinth nun aufgetreten sind. Paulus muß um den Glauben "seiner Gemeinde" kämpfen und offenbart in seiner Argumentation manche seiner Schwachheit und Anfechtung, betont aber, daß er ein Apostel Jesu Christi ist und in seiner Kraft sein Amt ausführt: 2.Kor.12,8.9.

    Mehr zum 2.Korinther-Brief


    Die 27 Briefe des NT


  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!