WAS IST CHRISTLICH - WAS IST HEIDNISCH?


Zauberei und Hexerei

1.
Eine heidnisch, abergläubische Praxis

Ich rede hier nicht von "Zauberkünstlern", wie sie uns als täuschende Unterhaltungskünstler auf irgend einer Bühne begegnen, sondern von Praktiken, die mit magischen Vorstellungen verbunden sind.
In der Völkerkunde und der Religionswissenschaft bezeichnet der Begriff Zauberei magische Handlungen und Praktiken zur Einflußnahme in das Geschehen hier und jetzt. Zauberaktionen werden entweder zum Schutz der eigenen Person, eines Auftraggebers oder Schutzsuchenden eingesetzt oder zur Abwehr feindlicher Mächte (Abwehrzauber), auch um erkannten oder vermeintlichen Feinden zu schaden (Schadenszauber). Meist handelt es sich um Analogiezauber, bei dem symbolische Handlungen einen abbildhaften Erfolg in der Wirklichkeit herbeiführen sollen (zum Beispiel: was der Zauberer an einer Puppe vornimmt, soll auch mit dem gemeinten Opfer geschehen).

Der Begriff "zaubern" stammt von dem mittelhochdeutschen "zouber", dem althochdeutschen "zaubar" und wohl dem mittelniederländischen "tover" für "Zauberei" ab, was sich vermutlich von dem altenglischen Wort "teafor" für "rote Farbe, Ocker, Rötel" ableitet, die für das Schreiben von Runen verwendet wurde.
Da der Begriff "Runen" in etwa "geheimes Wissen" bedeutet, ist ein Zauberer daher ein "Wissender".

In früheren Kulturen unterschied man bei der Wahrnehmung der Umwelt nicht zwischen profanem und spirituellen, sondern interpretierte alles magisch, so dass einem Wissenden stets auch magisches Wissen beigemessen wurde. Die Bedeutung des Begriffs "Zauberer" als "Wissender" ist identisch mit der bei den persischen Magiern, dem lateinischen "vates", den keltischen "Druiden" (Drui), den "Derwischen" und den englischen "wizards" und "witches".

In den Märchen wird uns von Personen mit der Fähigkeit zur Zauberei erzählt. Dabei geht es unter anderem auch um Feen, Hexen, Geister und Menschen mit geheimem Wissen. So finden wir in Zusammenhang mit Zauberei die Worte: Hexe, Galster, Zauberer, Fantasy, Zauberkunst, Magie, Schadenszauber, Schamane, Voodoo, Azoth; Schamanen, Okkultisten, Aberglaube. Als Mittel begegnen uns dabei: Tarot und Tarotkarten; Magie, Zauberei; Alchemie; Sternenkunde, Sterndeuterei; Hexerei, Satanskult; Germanen - Götter - Göttinnen.
Von Zauberern wurde stets die Erfüllung primärer Bedürfnisse verlangt wie Heilung von Krankheiten, Vorhersage und Beeinflussung des Wetters, Prophezeiungen aller Art und Begünstigung in jeder Lebenslage. Hierzu war oft ein Opfer erforderlich. Neben ihren magischen Fähigkeiten betätigten sich Zauberer aller Kulturen als Ratgeber, Lehrer, Richter, Wissenschaftler und Künstler. Viele Praktiken waren Zauberern vorbehalten, setzten etwa eine abgeschlossene Druidenausbildung voraus, während andere Praktiken wie die Verwendung von Amuletten etc. auch von Laien durchgeführt werden konnten.

Begleitet wird die Zauberei meist von "Zaubersprüchen". Während praktisch in allen Kulturen magische Beschwörungsformeln praktiziert wurden, spielte bei den Kelten das gesprochen Wort eines Druiden eine besonders gewichtige Rolle. So konnten Druiden auf einem Kampfplatz eine drohende Schlacht durch ein entsprechend autoritäres Wort verbieten. Flüche von Druiden waren eine sehr ernstzunehmende Strafe, und die Verbannung vom gemeinsamen Opfer (dem Vorläufer der Exkommunikation) das Ende der jeweiligen gesellschaftlichen Existenz.

Man unterscheidet zwischen:
  • "Weißer Zauberei" (magia alba), die nur natürliche Mittel anwenden; und
  • der "Schwarzen Zauberie" (magia nigra), die ihre Wirkung durch ausdrückliche oder einschlußweise angerufene Hilfe von Dämen oder Geistern oder Mächten herbeizuführen strebt. Mit ihrer Hilfe sollen andere Menschen beeinflußt oder manipuliert werden ( z.B. Gift-Zauber, Liebes-Zauber).
    Zu diesen Praktiken gehören auch der Spiritismus (Herbeirufen Verstorbener) und auch der Okkultismus. Die katholische Kirche hält deshalb auch an der Berechtigung der "Austreibung böser Geister" (Exorzismus) fest.

    Alle diese Dinge bergen in sich schwere Gefahren für die seelische Verfassung sowohl der Zauberei Übenden als auch den von ihnen betroffenen menschen. Auch wenn wissenschaftlich die ganze Zauberei als "Parapsychologie" bezeichnet wird, so sind die psychologischen Wirkungen leider oft stark.

    2. Christlicher Glaube verbietet Zauberei

    Der christliche Glaube nach der Bibel verbietet jede Art von Zauberei oder Hexerei oder spiritistischen bzw. hexerischen Tätigkeiten.
    Nach der Bibel wird einerseits dadurch die Ehre Gottes verletzt, der unser einziger Helfer sein will und andererseits dem Menschen Schaden zugefügt, der nach dem Ebenbild Gottes geschaffen ist.

    Jesus wird uns im Neuen Testament als Herr über alle "Mächte und Gewalten" bezeugt. Wer an ihn glaubt, der braucht das alles nicht, weil Christus ihn erlöst und geheilt hat für die Gemeinschaft mit Gott und der Gemeinschaft mit seinen Mitmenschen.

    Im Alten Testament war die Zauberei unter schwere Strafe gestellt (vgl. 2.Mose 22,17). Zauberei ist gleigesetzt mit Götzendienst (5.Mose 18,9-13).
    "Ihr sollt euch nicht wenden zu den Geisterbeschwörern und Zeichendeutern und sollt sie nicht befragen, dass ihr nicht an ihnen unrein werdet; ich bin der Herr, euer Gott." (3. Mose 19,31)

    Wer zur Zauberei Zuflucht nimmt, will sich letztlich nur vor Bösem schützen - er will auch Gott ausweichen und ihn manipulieren. Und wer sich selber schützen muß, der steht nicht mehr im Glauben (Vertrauen darauf, daß Gott in Christus Jesus unser Vater ist!).

    Wer zaubert hat Angst! Wer in der Angst lebt, lebt nicht im kindlichen Vertrauen, daß Gott der Herr ist über alle Mächte, im Himmel und auf Erden und unter der Erde!

    Aus all diesen Gründen halte ich es für unverantwortlich, wenn christliche Eltern ihren Kindern Büchern schenken, die die Zauberei verharmlosen. Ebenso ist es christlich gesehen unverantwortlich, wenn Eltern mit ihren Kindern bei "Halloween" mitmachen. Auch sollte bei Unterhaltungskünsten die mit dem Wort "Zauberei" umgehen, unbedingt darauf hingewiesen werden, daß es mit der magischen Vorstellung des Zauberns nichts zu tun hat.

    Christen glauben, daß Jesus die Macht hat über alle Mächte und Gewalten!
    Die Absage von allem teuflischen Werk und Wesen: Teufelsabsage


    Siehe auch die Artikel:
  • Heilsteine - Gechäft mit dem Aberglauben
  • Von Zauberstäben und Magie


    Zurück: Dialog-Beispiele

  • [ Home ] [ Übersicht - Artikel ]
    www.glauben-und-bekennen.de