DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


Römerbrief - Kurzinhalt


Kapitelübersicht - Römerbrief
Römerbrief
Wohl um das Jahr 56 n.Christus schreibt Paulus seinen Brief an die Christenschar in der damaligen Welthauptstadt Rom. Paulus will seine Reise nach Rom ankündigen und geht dabei gleich auf wichtige theologische Fragen der Heidengemeinde ein.
Es muß in Rom wohl zu theologischen Streitigkeiten gekommen sein und Paulus muß Fundamentales des christlichen Glaubens systematisch darstellen. Dabei geht es zunächst einmal um die Frage der "Rechtfertigung vor Gott". Diese geschieht, so das Zeugnis des Paulus aus Gnaden und wird dem Glaubenden geschenkt.

Eine andere Frage, die wohl bedrängend aufgebrochen war, ist die Frage nach Israel. Wie kommt es, daß nun die Juden mehrheitlich das Evangelium nicht annehmen und Christus nicht als Messias glauben. Paulus wehrt sich gegen den Gedanken, Gott hätte Israel abgeschrieben und an seine Stelle die Heiden gesetzt. Nein, so der Apostel, Gott steht zu seiner Verheißung an Abraham (Kap.9-11) und wird sie durch Christus in sein Heil ziehen, wenn "die Fülle der Heiden eingegangen ist".

Manche sehen in der Grußliste bei der Nennung des Namens JUNIA den Hinweis, daß es auch eine Frau als "Apostolin" gegeben hat. Doch diese Ansicht ist so gewagt wie abwägig. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Schreibfehler.
"Grüßt Andronikus und Junias, meine Stammverwandten und Mitgefangenen, die berühmt sind unter den Aposteln und schon vor mir in Christus gewesen sind." (Römer 16,7)
Durch diese Zeilen jedoch wird die Frage aufgeworfen, ob es neben den klassischen Aposteln und dem zugewählten Apostel Matthias (Apg.1,26) später noch andere Apostel gab (wie ja auch Paulus als "später Apostel" dazukam). Diese Fragen können wir heute - zumindest mit christlicher Literatur - nicht mehr klären und sollten deshalb auch keine Behauptungen aufstellen.


Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top