Amos - Methodische Vorschläge


Amos - Methodische Hinweise - Vorschläge

Vorbemerkungen:

  • Bei der Amoseinheit sollte viel mit der Bibel gearbeitet werden!
  • Dazu wäre eine kurze Einführung in den Bibelaufbau denkbar:
    -> Grundstruktur: Altes und Neues Testament
    -> Das Alte Testament hat drei Teile: Geschichtsbücher - Lehrbücher - Prophetische Bücher
    -> Die Prophetischen Bücher sind ihrer Länge (und nicht der Zeit ihres Auftretens) nach geordnet:
    • Große Propheten
    • Kleine Propheten (dazu gehört Amos)
    Einführung in die Bibel

  • Zu empfehlen ist, daß jeder einen "Amos-Ordner" anlegt.
  • Provisorisch sollte ein Deckblatt als Inhatlsblatt dienen
  • Denkbar wäre, daß am Schluß die Klasse eine "Homepage" zusammenstellt, wo vor allem Bilder aus den einzelnen Einheiten eingestellt werden.
    Zur Grundstruktur kann das "Framework" dieser Homepage zur Verfügung stehen, allerdings mit anderem Hintergrund und anderen Bildern.

  • Ein gewisses Hintergrundwissen ist zum Verständnis des Propheten Amos notwendig. Dieses können sich die Schüler/Innen auch selber erarbeiten - siehe Erarbeitung "Hintergrundwissen"



    Zum Teil 1:

  • Gruppengespräch oder Plenum:






    Zum Teil 2:


    • Hier wäre denkbar, daß die einzelnen "Völkersprüche" - Kapitel 1,3-2,5
    • 1,3-5 : Gegen DAMASKUS
    • 1,6-8 : Gegen GAZA
    • 1,9-10 : Gegen TYRUS
    • 1,11-12 : Gegen EDOM
    • 1,13-15 : Gegen AMMON
    • 2,1-3 : Gegen MOAB
    • 2,4-5 : Gegen JUDA

    • auf Tafeln geschrieben
    • und danach als Rollenspiel vorgetragen werden.
    • Wichtig wäre hier eine Palästinakarte (Zeit des Altenn Testamentes), um die einzelnen Völker auf der Karte zu lokalisieren!
    • Eine selbstgefertige Landkarte sollte Eingang in den Amos-Ordner finden.



    Zum Teil 3:


  • Für die einzelnen Anklagepunkte könnten "Anklageschriften" erstellt werden.

      WIR KLAGEN AN




    Zum Teil 4:


    Schriftliche Arbeit (evtl. in Gruppen):
  • Höret dies Wort, ihr .........................
  • Höret dies Wort, ihr .........................
  • Höret dies Wort, ihr .........................
  • Höret dies Wort, ihr .........................
  • Höret dies Wort, ihr .........................
  • Höret dies Wort, ihr .........................

  • Eventuell eine große Kollage von Fehlentwicklungen und Ungerechtigkeiten unserer Zeit.





    Zum Teil 5:


    Stellt einmal zusammen, was es an solchen Erscheinungen auch in unserer Zeit gibt - und wie wir diese interpretieren:
    • Hochwasser
    • Erdbeben
    • Unfälle
    • Gasunfälle
    • Epidemien
    • ................

    Meist werden wir wohl sagen:
  • Naturphänomene
  • Naturereignisse
  • "Höhere Gewalt"
  • "Menschliches Versagen"
  • Umweltverschmutzungsfolgen






  • Zum Teil 6:

    DIE ANKLAGEN
  • Vers 7: Das Recht wird in Wermut verkehrt; die Gerechtigkeit zu Boden gestoßen.
  • Vers 10 : Sie sind gram dem, der sie im Tor zurechtweist; und verabscheuen den, der ihnen die Wahrheit sagt.
  • Vers 11 : Die Armen werden unterdrückt;
  • Vers 11 : die Abgaben werden immer mehr gesteigert
  • Vers 12 : die Gerechten werden bedrängt
  • Vers 12 : es wird Bestechungsgeld genommen
  • Vers 12 : der Arme wird im Tor unterdrückt
  • Vers 13 : der Kluge muß schweigen
    Fazit: Es ist eine böse Zeit!



    Zum Teil 7:


    Hier wäre denkbar, daß man eine Mauer aufbaut (verschiedene Materialien sind denkbar); in die Mauer hinein kommen "Steine", die herausstehen. Wenn das Bleilot daran hängen bleibt, wird der Stein herausgezogen - darauf steht der entsprechende Anklagepunkt.

    Die Löcher in der Wand sollten so sein, daß, wenn der letzte Anklagestein herausgezogen wird, die Mauer einstürzt.

    Die Anklagezettel werden nochmals gelesen und darüber gesprochen.
    Wo finden wir diese Dinge auch in unserer Zeit heute? (Eventuell in Zeitungen nachsehen!)



    Zum Teil 8:


    Bei der Ausweisung des Amos aus Beth-El (Reichsheiligtum) wäre ein Rollenspiel vorstellbar.


    Vorschlag: RPE - Schmidt/Thierfelder - Seite 216:
  • Anlage 6 - Lese- und Hörszene (Unruhe auf dem Marktplatz);
  • Anlage 7 - Katechetisches Spiel - Am Reichsheiligtum




    Zum Teil 9:


    DIE FREUDE IM TEMPEL
  • Sonne und Mittag
  • Feiertage
  • Lieder der Freude
  • Feierkleider
  • Schöne Frisuren
  • Frohsinn
  • Hoffnung auf Heil

  • DIE TRAUER IM TEMPEL
  • Finsternis und Nacht
  • Trauertage
  • Lieder der Wehklage
  • Trauerkleider
  • Kahl geschorene Köpfe
  • Trauer
  • Bitteres Ende



  • Zum Teil 10:







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