Amos - Methodische Hinweise - Vorschläge
- Bei der Amoseinheit sollte viel mit der Bibel gearbeitet werden!
- Dazu wäre eine kurze Einführung in den Bibelaufbau denkbar:
-> Grundstruktur: Altes und Neues Testament
-> Das Alte Testament hat drei Teile: Geschichtsbücher - Lehrbücher - Prophetische Bücher
-> Die Prophetischen Bücher sind ihrer Länge (und nicht der Zeit ihres Auftretens) nach geordnet:
- Große Propheten
- Kleine Propheten (dazu gehört Amos)
Einführung in die Bibel
- Zu empfehlen ist, daß jeder einen "Amos-Ordner" anlegt.
- Provisorisch sollte ein Deckblatt als Inhatlsblatt dienen
- Denkbar wäre, daß am Schluß die Klasse eine "Homepage" zusammenstellt, wo vor allem Bilder aus den einzelnen Einheiten eingestellt werden.
Zur Grundstruktur kann das "Framework" dieser Homepage zur Verfügung stehen, allerdings mit anderem Hintergrund und anderen Bildern.
Ein gewisses Hintergrundwissen ist zum Verständnis des Propheten Amos notwendig. Dieses können sich die Schüler/Innen auch selber erarbeiten - siehe Erarbeitung "Hintergrundwissen"
Gruppengespräch oder Plenum:
- Hier wäre denkbar, daß die einzelnen
"Völkersprüche" - Kapitel 1,3-2,5
- 1,3-5 : Gegen DAMASKUS
- 1,6-8 : Gegen GAZA
- 1,9-10 : Gegen TYRUS
- 1,11-12 : Gegen EDOM
- 1,13-15 : Gegen AMMON
- 2,1-3 : Gegen MOAB
- 2,4-5 : Gegen JUDA
auf Tafeln geschrieben
- und danach als Rollenspiel vorgetragen werden.
- Wichtig wäre hier eine Palästinakarte (Zeit des Altenn Testamentes), um die einzelnen Völker auf der Karte zu lokalisieren!
- Eine selbstgefertige Landkarte sollte Eingang in den Amos-Ordner finden.
Für die einzelnen Anklagepunkte könnten "Anklageschriften" erstellt werden.
Schriftliche Arbeit (evtl. in Gruppen):
Höret dies Wort, ihr .........................
Höret dies Wort, ihr .........................
Höret dies Wort, ihr .........................
Höret dies Wort, ihr .........................
Höret dies Wort, ihr .........................
Höret dies Wort, ihr .........................
Eventuell eine große Kollage von Fehlentwicklungen und Ungerechtigkeiten unserer Zeit.
Stellt einmal zusammen, was es an solchen Erscheinungen auch in unserer Zeit gibt - und wie wir diese interpretieren:
- Hochwasser
- Erdbeben
- Unfälle
- Gasunfälle
- Epidemien
- ................
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Meist werden wir wohl sagen:
Naturphänomene
Naturereignisse
"Höhere Gewalt"
"Menschliches Versagen"
Umweltverschmutzungsfolgen
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DIE ANKLAGEN
Vers 7: Das Recht wird in Wermut verkehrt; die Gerechtigkeit zu Boden gestoßen.
Vers 10 : Sie sind gram dem, der sie im Tor zurechtweist; und verabscheuen den, der ihnen die Wahrheit sagt.
Vers 11 : Die Armen werden unterdrückt;
Vers 11 : die Abgaben werden immer mehr gesteigert
Vers 12 : die Gerechten werden bedrängt
Vers 12 : es wird Bestechungsgeld genommen
Vers 12 : der Arme wird im Tor unterdrückt
Vers 13 : der Kluge muß schweigen
Fazit: Es ist eine böse Zeit!
Hier wäre denkbar, daß man eine Mauer aufbaut (verschiedene Materialien sind denkbar); in die Mauer hinein kommen "Steine", die herausstehen. Wenn das Bleilot daran hängen bleibt, wird der Stein herausgezogen - darauf steht der entsprechende Anklagepunkt.
Die Löcher in der Wand sollten so sein, daß, wenn der letzte Anklagestein herausgezogen wird, die Mauer einstürzt.
Die Anklagezettel werden nochmals gelesen und darüber gesprochen.
Wo finden wir diese Dinge auch in unserer Zeit heute? (Eventuell in Zeitungen nachsehen!)
Bei der Ausweisung des Amos aus Beth-El (Reichsheiligtum) wäre ein Rollenspiel vorstellbar.
Vorschlag: RPE - Schmidt/Thierfelder - Seite 216:
Anlage 6 - Lese- und Hörszene (Unruhe auf dem Marktplatz);
Anlage 7 - Katechetisches Spiel - Am Reichsheiligtum
DIE FREUDE IM TEMPEL
Sonne und Mittag
Feiertage
Lieder der Freude
Feierkleider
Schöne Frisuren
Frohsinn
Hoffnung auf Heil
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DIE TRAUER IM TEMPEL
Finsternis und Nacht
Trauertage
Lieder der Wehklage
Trauerkleider
Kahl geschorene Köpfe
Trauer
Bitteres Ende
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