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Kleines Begriffslexikon
Religions-Unterricht
Der Religionsunterricht teilt mit den anderen Fächern an den öffentlichen Schulen, daß er sich in Methodik und Didaktik den allgemeinen Disziplinen des Unterrichts verpflichtet weiß. Der Unterrichtende muß deshalb (ähnlich wie andere Lehrende) eine entsprechende Ausbildung durchlaufen.
Der Religionsunterricht unterscheidet sich aber von allen anderen Fächern, daß er dem Inhalt nach an den Glauben der beauftragenden Kirche gebunden ist.
So kann der im Fach Religion Unterrichtende letztlich nicht "neutral" sein - er ist immer Vertreter seiner Kirche und weiß sich an das EVANGELIUM gebunden. Von diesem "Kern" aus sind die Unterrichtseinheiten (seien es biblische oder soziale) geprägt.
Dabei gehen wir davon aus, daß das EVANGELIUM nicht gegen Demokratie und Menschenrechte ist, sondern diese vielmehr aus dem Evangelium ihre Bedeutung bekommen.
Ein Beispiel dafür ist der Prophet AMOS. Wie er, im Auftrag Gottes, Gottes Anspruch zur Gottesliebe und Nächstenliebe seinem Volk vermittelt, sollen die zehn Unterrichtseinheiten zum Amos-Buch aufzeigen:
Amos-Unterrichtsmodelle
Siehe auch:
Lehren
Didaktik
Pädagogik
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