Amos - Einführung in die Bibel
Zwei Teile bilden die BIBEL |
- Den 1.Teil nennen wir ALTES TESTAMENT
Er enthält die Schriften des Volkes Gottes (Israel)
(39 Schriften)
- Die Geschichtsbücher (z.B. Mose, Josua, Könige)
- Die Lehrbücher (z.B. Hiob, Psalmen, Sprüche)
- Die prophetischen Bücher (z.B. Jesaja, Jeremia, AMOS
Dieser Teil ist in Hebräisch geschrieben!
- Den 2.Teil nennen wir NEUES TESTAMENT
(27 Schriften)
Er enthält die Schriften der Jünger Jesu (Gemeinde)
- Die Evangelien u.Apostelgeschichte
- Die Briefe (z.B. von Paulus, Petrus etc.)
- Die Offenbarung
Dieser Teil ist in Griechisch geschrieben!
Was die Bibel nicht ist!
Was die Bibel ist!
Im Alten Testament gibt es 17 Prophetenbücher (zählen wir den Prophet Jeremia und die Klagelieder Jeremias als zwei Bücher!).
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Sie sind so angeordnet, daß die umfangreichen Prophetenbücher (Jesaja, Jeremia und Klagelieder, Hesekiel und Daniel) am Anfang stehen.
Sie werden die "GROSSE PROPHETEN" genannt.
- Die übrigen 12 Propheten werden "KLEINE PROPHETEN" genannt. Es sind dies:
Die Reihenfolge in der Bibel:
- Hosea
- Joel
- Amos
- Obadja
- Jona
- Micha
- Nahum
- Habakuk
- Zefanja
- Haggai
- Sacharja
- Maleachi
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Ordnen wir diese kleinen Propheten entsprechend der Zeit ihres Auftretens, so ergibt sich folgendes Bild:
- Der Prophet Amos
(Gericht über Sünde, Entstehung im 8.Jahrh. v.Chr.)
- Der Prophet Hosea
(Die erlösende Liebe, Entstehung im 8.Jahrh. v.Chr.)
- Der Prophet Joel
(Der Tag des Herrn, Entstehung im 9. oder 8.Jahrh. v.Chr.)
- Der Prophet Jona
(Gottes Barmherzigkeit, Entstehung im 8.Jahrh. v.Chr.)
- Der Prophet Micha
(Gericht und Königreich, Entstehung im 8.Jahrh. v.Chr.)
- Der Prophet Nahum
(Gericht über Ninive, Entstehung im 7.Jahrh. v.Chr.)
- Der Prophet Habakuk
(Vom Zweifel zum Glauben, Entstehung im 7.Jahrh. v.Chr.)
- Der Prophet Zephanja
(Der Tag des Herrn, Entstehung im 7.Jahrh. v.Chr.)
- Der Prophet Obadja
(Gericht über Edom, Entstehung im 6.Jahrh. v.Chr.)
- Der Prophet Haggai
(Wiederaufbau des Tempels, Entstehung im 6.Jahrh. v.Chr.)
- Der Prophet Sacharja
(Das erste und das zweite Kommen des Messias, Entstehung im 6.Jahrh. v.Chr.)
- Der Prophet Maleachi
(Formalismus verworfen, Entstehung im 5.Jahrh. v.Chr.)
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Die Kapitel des Amosbuches |
1,1-2 Der Prophet Amos und seine Zeit
1, 3: Gottes unabwendbares Gericht über Israels Nachbarn und über sein eigenes Volk
3, 1: Erwählung bewahrt nicht vor Gericht
3, 3: Wenn Gott redet, kann der Prophet nicht schweigen
3, 9: Ankündigung des Gerichts über Samaria
4, 1: Gegen die schwelgerischen Frauen in Samaria
4, 4: Gottes Züchtigungen werden mißachtet
5, 1: Klagelied über Israel
5, 4: Gegen die Unterdrücker
5, 18: Der Tag des HERRN ist ein Tag des Gerichts
5, 21: Der äußerliche Gottesdienst tut's nicht
6, 1: Gegen Selbstsicherheit und Schwelgerei der Vornehmen in Israel
7, 1: Die drei ersten Visionen: Heuschrecken, Feuer, Bleilot
7, 10: Amos wird aus Bethel ausgewiesen
8, 1: Die vierte Vision: Ein Korb mit reifem Obst
8, 4: Gegen den Wucher der Reichen
8, 11: Einst wird man vergeblich nach Gottes Wort verlangen
9, 1: Die letzte Vision: Gott über dem Altar; dem Gericht kann niemand entrinnen
9, 11: Das künftige Heil des Gottesvolkes
Der Prophet Amos ("[Gott] hat sich als stark erwiesen")
Amos, ein Viehzüchter und Maulbeerfeigenpflanzer, wurde nach 760 v. Chr. aus der Nähe von Bethlehem in das Nordreich Israel gesandt.
Er ist der älteste Prophet, von dem wir aus einem eigenen Buch wissen.
Seine Hauptanklage richtet sich gegen die des erwählten Gottesvolkes unwürdigen Zustände - in Beziehung:
zu Gott (Götzendienst, Kälberdienst, Verachtung der Gebote)
zu den Mitmenschen (im Staat, in der Verwaltung, im Gerichtswesen und in der Wirtschaft).
Amos prangert insbesondere das Verhalten der Gesellschaft den Armen und Elenden im Volk an. Die oberen Schichten verachten die Menschen niederer Herkunft und ungesicherter sozialer Lage und sehen sie bloß als Objekten ihres Erwerbs-, Macht- und Genusstriebsan.
Amos muß im Auftrag Gottes (Jahwes) das Gericht Gottes für das Reich Israel verkündigen. Er wird deshalb auch als ein "Gerichtsprophet" angesehen.
Allerdings leuchten durch die Gerichtssprüche auch Strahlen der Hoffnung für die Übriggeblieben (besonders in seinem letzten Kapitel).
Lange Zeit hatten die Syrer (Aram, Hauptstadt Damaskus) das Nordreich "Israel" bedrängt. Doch König JEROBEAM II. (784-744 v.Chr.) gelang es, ihr Joch abzuschütteln. Die Reichsgrenzen wurden so ausgeweitet, wie damals zur Zeit des Königs David. Handel, Gewerbe und auch der religiöse Kultus (Opferfeste) blühten nach dem Sieg über die Syrer wieder auf.
In die Herzen vieler unter dem Volk zog damit ein Überheblichkeit ein: sie wähnten sich politisch, wirtschaftlich und religiös sicher. Man war der Meinung, daß Gott ihnen, den Nachkommen JAKOBS (Erzvater), so gnädig sein würde wie dem Stammvater.
Doch unter der frommen Decke herrschte Gottlosogkeit und Lieblosigkeit und schlimmstes Heidentum (Götzenverehrung).
In dieser Zeit wurde AMOS, der im Südreich wohnte, von Gott zum Propheten berufen: "Aber der HERR (JAHWE) nahm mich von der Herde und sprach zu mir:
Geh hin und weissage meinem Volk Israel!" (Amos 7,15)
Amos hat wohl große Teile des Buches selber aufgeschrieben. Er ist der erste "Schriftprophet" im Alten Testament.
Seine Botschaft wurde für Israel wichtig, um zu verstehen, weshalb das große Unheil über ihr Volk gekommen war. - Amos Botschaft ist aber auch für uns wichtig, daß wir nicht in den gleichen Sünden und Verfehlungen verharren, wie das Volk Israel.
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