DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


1.Korintherbrief - Kurzinhalt



Der 1.Korintherbrief ist ein richtiger "Gemeindebrief" - ein Antwortschreiben des Apostels Paulus auf Anfragen aus der christlichen Gemeinde in Korinth, wohl um 55 nach Christus aus Ephesus geschrieben.
Paulus hatte die Gemeinde rund 50 nach Christus auf seiner 2.Missionsreise gegründet. Er sieht sich als der "Vater der Gemeinde".

Die Glaubenden waren zerstritten. In der Gemeinde wurde eine Freiheit propagiert, die über die Gebote Gottes hinausgehen wollte. Paulus zeigt dagegen die Liebe auf, die die Glieder am Leibe Jesu Christi miteinander verbindet (Kap.13 - Hohelied der Liebe).

Denen, die Gaben des Geistes bekommen haben, schreibt Paulus, daß diese für die Gesamtheit der Gemeinde von Gott gegeben wurden, zum Aufbau der Gemeinde und nicht zur Selbstdarstellung der Begabten.

Selbst die Hoffnung der Auferstehung der Toten - weil Christus doch auferstanden ist! - wird in Zweifel gezogen. Paulus zeigt auf: Werden die Toten nicht auferstehen, dann ist Christus auch nicht auferstanden. Dabei führt er eines der ältesten Glaubensbekenntnisse der Christen ins Feld: 1.Korinther 15,3-5.


Kapitelübersicht - 1.Korintherbrief
1.Korintherbrief


Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top