DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

PAULUS - Zeuge Jesu Christi



Paulus (auch "Saulus") von Tarsus war ein Jude, hatte aber die römische Staatsbürgerschaft. Als junger Mann kam er wohl nach Jerusalem und studierte dort unter dem berühmten Rabbi Gamaliel. Paulus wurde ein Pharisäer und übte den Beruf eines Zeltmachers aus.

Nach der Kreuzigung Jesu wurde Paulus ein leidenschaftlicher Verfolger der jungen christlichen Gemeinde. Auf dem Weg nach Damaskus begegnete ihm der Auferstandene. Paulus wurde als Werkzeug der Mission berufen. In Damaskus ließ er sich taufen (Apostelgeschichte 9,1ff). - Später wurde Paulus der "Apostel der Heiden". Von seinen drei Missionsreisen berichtet uns die Apostelgeschichte. Paulus war es, der das Evangelium nach Europa brachte. Verfolgt durch jüdische Extremisten wurde er als Gefangener nach Rom gebracht. Vielleicht ist er auch als Märtyrer in Rom gestorben.

Seine Briefe wurden zum Grundstock christlicher Glaubenslehre - vor allem mit der Erkenntnis der Kreuzestheologie und der Rechtfertigung allein aus Gnaden, allein durch den Glauben, allein durch Jesus Christus (wie es Luther später formulierte).

Viele nehmen an, daß folgende Briefe von Paulus verfaßt wurden:
  • Römerbrief, Korintherbriefe, Galaterbrief, Epheserbrief, Philipperbrief, Kolosserbrief, Thessalonicherbriefe, Pastoralbriefe, Philemonbrief, Hebräerbrief.

    Die Spuren des Paulus verlieren sich in Rom. Vielleicht ist er auch noch bis nach Spanien gekommen. Wir wissen es nicht.


    Lese auch:
    SAUL

    PAULUS und das ABENDMAHL

    Siehe auch:
    Christus
    ADAM

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück zu Index p zu Index "P"