DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

SAUL - König Israels



Saul, aus dem Stamm Benjamin, wurde der erste König der 12 Stämme Israels. Er wurde vom Propheten Samuel zum König gesalbt.
Auf ihn waren große Hoffnungen gesetzt.
Weil Saul sich selber als wichtiger ansah als Gottes Gebot, wurde er verworfen. An seiner Statt erwählte Gott David (aus dem Stamm Juda) zum König für sein Volk Israel.

    Die Geschichte Sauls (Salbung und Verwerfung) können wir nachlesen in 1.Samuel, Kapitel 8-15:
    • Kap.8 : Israel begehrt einen König ("... daß wir auch seien wie alle Heiden...");
    • Kap.9 : Saul sucht die Eselinnen seines Vaters und kommt so zu Samuel;
      Samuel salbt Saul zum König über die 12 Stämme Israels.
    • Kap.10 : (Fortsetzung) - der Geist Gottes kommt über Saul;
      Saul wird in Mizpa öffentlich als König anerkannt;
    • Kap.11: Sauls Sieg über die Ammoniter - Gottes Geist über ihm;
    • Kap.12 : Samuel legt sein Richteramt nieder;
    • Kap.13 : Beginn der Philisterkriege
    • Kap.14 : Jonathans (Sauls Sohn) Heldentat und Israels Sieg;
      Sauls Siege und seine Familie
    • Kap. 15 : Verwerfung Sauls nach dem Krieg gegen Amalek

Im Neuen Testament trägt am Anfang der Apostel Paulus den Namen "Saulus" - "Saul" - siehe PAULUS

Siehe auch:
  • Christus
  • DAVID
  • Landkarten zu Sauls Zeit


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN



    Zurück zu Index s zu Index "S"


    Impressum

    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.