DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Wolken- und Feuersäule


Gott führte sein Volk nach der Befreiung aus Ägypten in die Wüste. Hier gab es keine Wege und keine Wegzeiger. Doch Gott führte sein Volk am Tage durch eine Wolkensäule und nachts durch eine Feuersäule (2.Mose 13,17-22).

Was immer auch dieses Naturphänomen ausmachte (z.B. ein Wirbelwind, der den feinen Sand in die Hähe zog; etwas, was man heute noch anbricht; nachts leuchteten die Sandkörner?), wir wissen es nicht. Aber Wolken- und Feuersäule stehen auch für die Herrlichkeit Gottes, Zeichen seiner Anwesenheit und Führung. In Wolken- und Feuersäule zeigt Gott dem Volk, daß er für sie da ist (anwesend!).

Diese Anwesenheit Gottes ist sowohl Zeichen seiner Gnade (Heil), als auch seines Gerichtes (Unheil) - 1.Könige 8,10; Hesekiel 10,3f; Joel 2,2).



Siehe auch:
Ägypten
Plagen

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index w zu Index "W"


TOP