DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Ägypten



Ägypten, das Land am Nil, am Ende des fruchtbaren Halbmondes (der sich vom Zweistromland über Syrien und Palästina nach Ägypten streckt), wird zur Wiege Israels. Dort, im "Sklavenhaus" erleben sie die Befreiungstat und von dort werden sie in das gelobte Land Kanaan durch Mose und Josua geführt.

Ägypten ist eines der ältesten Kulturländer der Erde. Spuren des Menschen gehen zurück bis in die Steinzeit. Um 3.000 vor Christus beginnt die Geschichte des Landes.

Wohl unter RAMSES II. (1301-1234 v.Chr.) wurde das Volk der Hebräer durch Mose aus dem Land der Sklaverei in das verheißene Land geführt.

Da die Großmächte Ägypten und Babylon oder Assyrien über Palästina mußten, um sich gegenseitig zu bekriegen, war das Land Kanaan voll in die damalige Weltgeschichte mit einbezogen.

Ägypten war für die Menschen in Palästina die Kornkammer. Dies erfahren wir aus der Josefsgeschichte. - Aber auch in der Zeit des Neuen Testamentes suchen Menschen in Ägypten Zuflucht, so z.B. Josef mit Maria und dem Jesuskind.

Da Moses als Prinz am Hof des Pharao erzogen worden war, ist nicht verwunderlich, daß auch die religiöse Kultur des Volkes Gottes durch sie geprägt war - vgl. z.B. die Bilder in den Psalmen.

Siehe die Landkarte




Siehe auch:
Mose
Josef

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP