DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Die Wiederkunft Jesu



In Lukas 19 erzählt Jesus ein Gleichnis von dem König, der hinzieht, um ein Reich einzunehmen und um danach wiederzukommen. Die Schlußfolgerung daraus lautet: "Handelt, bis daß ich wiederkomme!".
Im Johannesevangelium sagt Jesus (Kap.14,3) "So will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen" und weiter in Vers 28: "Ich gehe hin, und komme wieder zu euch."

Jesus warnt im Matthäus-Evangelium vor aller Spekulation - die Wiederkunft wird plötzlich geschenen (Matthäus 24,27-43).

Paulus erwartet das Kommen des Herrn: "Daß der Tag des Herrn wird kommen wie ein Dieb in der Nacht" (1.Thess.5,2).

Und im letzten Buch der Bibel (Offenbarung 1,4) wird Christus gepriesen mit den Worten: "Der da ist und der da war und der da kommt.".

Und das letzte Gebet der Christenheit im Neuen Testament lautet: "Amen, ja komm, Herr Jesu." (Offenbarung 22,20)

Trotz all dieser Befunde gibt es in der Theologie keine einheitliche Lehre über die Wiederkunft Christi, obwohl wir im Glaubensbekenntnis sprechen: "... von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.". - So wird die Wiederkunft Christi oft gleichgesetzt mit dem "Jüngsten Tag" (Jüngstes Gericht), verbunden mit der "Auferstehung der Toten".

Die junge Christenheit erwartete die Wiederkunft Christi noch zu Lebzeiten (auch Paulus!). - Von der Freude und Erwartung auf die Wiederkunft Christi (evtl. zu unseren Lebzeiten) hört man in Predigten der Kirche wenig.

Christus spricht: "JA, ICH KOMME BALD." - Verheißung im vorletzten Satz der ganzen Bibel! (Offbg. 22,20) -


Siehe auch:
Passah-Fest
Tempel

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index w zu Index "W"


TOP