DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Das Wesentliche


Wir hören sehr oft, daß es um das "Wesentliche" geht. Aber was ist das? Was ist "wesentlich" in unserer Existenz - im Zusammenleben mit anderen - im Blick auf mich selber - im Blick auf Gott?

Bei diesen Fragen ist mir aufgefallen, daß das "Wesentliche" nicht einfach neutral bestimmt werden kann, wie z.B. die Frage "Was ist Wasser?".
Das Wesentliche ist immer bezogen auf einen Wert:
  • im Blick auf meine Existenz in Raum und Zeit;
  • im Blick auf mein Zusammenleben mit anderen Menschen;
  • im Blick auf die Frage nach Tod und Leben;
  • auch im Blick auf die Frage nach dem Göttlichen.

    Ich will beim letzten Anfang - im Blick auf Gott.
    Was ist das Wesentliche im Blick auf Gott?
    Manche sagen, daß ich ein gutes und frommes Leben führe. Bestimmt ist da etwas dran. Aber ist das "gute und fromme Leben" nicht letztlich doch mehr auf mich und andere Menschen bezogen als auf Gott?

    Das Wesentliche im Blick auf Gott sehe ich in dem Doppelgebote der Liebe - so wie es Christus Jesus gesagt hat: "Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt".
    Wo diese Liebe zu Gott fehlt, da fehlt das Wesentliche des christlichen Glaubens.
    Diese "Gottesliebe" allerdings wird - so die Aussagen der Heiligen Schrift - nicht aus meiner Kraft und Möglichkeit erlangt oder erhalten, sondern durch die Liebe Gottes zu mir. Gott hat mich zuerst geliebt. Erst dadurch erfahre ich, was Liebe ist und erst dadurch bekomme ich die Kraft, auch Gott zu lieben.

    Was ist das Wesentliche? - Denken Sie doch einfach mal selber drüber nach.


    Stand: 1.August 2004
    Siehe auch:
    Passah-Fest
    Tempel


  • Impressum

    Zurück zu Index w zu Index "W"


    TOP