DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück
Versuchung Jesu

Jesus wurde vom Teufel in die Wüste geführt und wurde dort "versucht", d.h. auf die Probe gestellt:
  • Die "Brot-Versuchung"
  • Die "Macht-Versuchung"
  • Die "Gott-Versuchung"
  • Die "Abgott-Versuchung"
Die Evangelisten berichten uns von dieser Versuchung Jesu (Matth.4,1-11; Markus 1,12.13; Lukas 4,1-3).

Der Hebräerbrief nimmt auf die Versuchung Jesu durch den Teufel Bezug:
  • Hebräer 2,18
    Der Schreiber sieht darin vollendet, daß Jesus "in allem seinen Brüdern gleich wurde". "Worin ER, Christus, selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denne, die versucht werden."
    Damit ist Jesus für uns zum Hohenpriester geworden!

  • Hebräer 4,15
    Hier wird jedoch festgehalten, daß es zwischen Jesus und uns einen großen Unterschied gibt: "der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde". (Vergleiche dazu Jesu Frage an das Volk: "Wer von euch kann mich einer Sünde zeihen?" - Johannes 8,46a.


    Bei der Versuchung Jesu (stellvertretend für uns!) wird klar, um was es letztlich dem "Versucher" (Satan, Teufel, Widersacher, Verführer) geht:
  • Er will uns Menschen von Gott abbringen .

    Dem widerstand Jesus sieghaft. - Jesus darin nachzufolgen, dazu sind wir aufgerufen, nachdem Christus uns befreit hat!


    Siehe auch:
    Versuchung
    Jesus


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index v zu Index "V"


    TOP